Tastatur vs. Maus
-
Das liegt meines Erachtens daran, daß die Entwickler/Tester nie mit ihren Programmen arbeiten, sondern nur Testdaten einhacken, dafür reicht das mit der Maus. Die prüfen nur, ob die Daten aus der Maske "innen" ankommen, aber dynamisch wird nicht getestet.
Daher passiert sowas am Ende.
Es sollte jedem GUI-Entwickler eigentlich eine Warnung sein, wenn man das bei fremden Programmen sieht, dies bei eigenen Programmen entsprechend zu berücksichtigen.
-
Das ist meiner Meinung nach einfach ein systematischer Fehler im Testvorgang. Da die Dateneingabe ohne Frage zur Haupfunktionalitaet des Programmes zaehlt, muesste taeglich auf der Liste stehen, das dies auch getestet wird. Eindeutig ein Fehler der QA. f'`8k
AutocogitoGruß, TGGC (making great games since 1992)
-
Neulich hab ich an Shadern in RenderMonkey gearbeitet, und wenn ich mich recht erinnere verliert das Edit-Window unwiderbringlich den Focus wenn man die Preview aktualisiert (F5). Ich habe keine Möglichkeit gefunden, den Focus mittels der Tastur wieder zu setzen. Also Griff zur Maus und klicken. Argh!
Es gibt aber auch diverse Funktionen in Visual Studio, die den Fokus dermaßen versemmeln dass nur noch die Maus weiterhilft.Den Computer mit der Tastatur zu bedienen scheint irgendwie aus der Mode gekommen zu sein. Die Leute haben wohl alle zu viel Zeit. Und man müsste sich ja was merken.
-
Wenn's nur innerhalb eines Programmes wär... Mittlerweile funktioniert nicht mal merh: TotalCommander offen. Datei per Tastatur auswählen. Datei per Tastendruck Editieren (Notepad++ wird gestartet). Editieren, Speichern, Alt+F4. Anschliessend ist der Focus nicht wie erwartet wieder beim TC sondern sonstwo. Wieder unnötiger Griff zur Maus, um dem TC wieder den Focus zu geben. Argh.
-
frenki schrieb:
Wieder unnötiger Griff zur Maus, um dem TC wieder den Focus zu geben. Argh.
ALT+Tab
-
Könnte auch daran liegen, dass oft nur von den Entwicklern getestet wrid. Die testen oft nur den Teil den sie gerade machen und nicht wie man mit dem Programm im ganzen arbeiten kann.
-
wasseristso schrieb:
Könnte auch daran liegen, dass oft nur von den Entwicklern getestet wrid. Die testen oft nur den Teil den sie gerade machen und nicht wie man mit dem Programm im ganzen arbeiten kann.
Klar, ohne QA gibts auch keine Qualitaet. Wenn der Programmierer das noch alles testen wuerde, dann waere das auch verschwendetes Geld. Ausser wir reden von irgendwelchen FIs und Webentwicklern.
Autocogito
Gruß, TGGC (making great games since 1992)
-
Hol dir mal einen verünftige Tastatur! Dann musst du auch nciht andaurnd mit Zungen um dich werfen!
-
wasseristso schrieb:
Komisch, ich als Entwickler bin "chronisch faul" und arbeite fast nur per Tastatur.
Außerdem war bei meinem aktuellen Projekt explizit eine totale (!) Bedienbarkeit per Tastatur gefordert, da von einem DOS-Programm umgestiegen wird.
Allerdings kennen viele die Tastaturkürzel nicht und müssen deswegen zur Maus greifen....wobei ich bis heute nicht weiß, wie man im VC in diese Seitenfenster (Projektansicht usw.) per Tastatur springen kann.

-
IIRC Strg + 0, steht aber auch alles im Ansichsts Menu, so wie man es von ShortCuts gewohnt ist. f'`8k
-
TGGC schrieb:
IIRC Strg + 0, steht aber auch alles im Ansichsts Menu, so wie man es von ShortCuts gewohnt ist. f'`8k
Hehe, was ist man manchmal betriebsblind.

Alt+0 ist es.