Arbeitsspeicher simulieren

• Hallo,
    ich habe ein Spiel, dass 512 MB RAM benötigt. Doch mein PC hat auch "nur" 512 MB RAM und daher funktioniert das Spiel nicht einwandfrei.

Ich habe schonmal davon gehört, dass man sich einen kleinen Teil der Festplatte als Arbeitsspeicher simulieren kann. Ich erhoffe mir daraus, dass ich auch ohne Kauf eines zusätzlichen RAM-Riegels das Spiel fehlerfrei spielen kann.

Ist sowas möglich und wenn ja wie?
    Ist das evtl. schädlich für die Festplatte/allgemeine Hardware?

Hier meine PC Daten:
    Dual Boot (Windows XP, Linux Ubuntu)
    512 MB RAM
    AMD Athlon 64 3000+
    80 GB Festplatte

Ich bin für jede Hilfe dankbar!
    Gruß

• wenn du 512 mb ram hast, dann hast du 512 mb ram. Da kann man nichts von der Festplatte hohlen. Was du meinst ist sicher die Auslagerungsdatei.

• Vermutlich sind beide Betriebssysteme bei dir schon so eingestellt, dass sie genau das machen.

Bei WinXP geh mal auf Systemsteuerung/System -> Erweitert -> Systemleistung/Einstellungen - > Erweitert

und schau nach, was im Bereich "Virtueller Arbeitsspeicher" steht.
    Die Zahl dort gibt an, wieviel Megabyte Windows von der Festplatte benutzen darf, um fehlenden Arbeitsspeicher zu kompensieren.

• Das wird nicht funktionieren.

1. gibt es unter Windows bereits eine solche Technik. Such mal nach "Auslagerungsdatei" oder "pagefile.sys" (wenn ich mich recht entsinne).
    2. Liegt der hauptsächliche Unterschied zwischen RAM und HDD darin, dass der RAM elektronisch und nicht mechanisch funktioniert und daher wesentlich schnellere Zugriffszeiten besitzt. Ein emulierter RAM-Riegel, der die HDD wrappt, bringt dir also nichts: Lagert das Spiel große Datenmengen im RAM, verwendet Windows automatisch die Auslagerungsdatei. Hast du hingegen ein Geschwindigkeitproblem bei deinem Spiel, verlangsamt ein emulierter RAM eher noch, als dass er dir hilft.

Meine Meinung: Kauf dir nen 1GB-Riegel. Die sind inzwischen spottbillig 😉

• Und überhaupt: Was ist das für ne miese Programmierung, die 512MB Ram verschlingt? 👎

• Deiner Beschreibung nach hört es sich für mich eher danach an als ob du das Spiel wegen Rammangels nicht flüssig spielen kannst. Da hilft dir nur der Kauf eines größeren Ram-Riegels.

• Elektronix schrieb:

Und überhaupt: Was ist das für ne miese Programmierung, die 512MB Ram verschlingt? 👎

LOL

• Elektronix schrieb:

Und überhaupt: Was ist das für ne miese Programmierung, die 512MB Ram verschlingt? 👎

640KB should be enough for everyone 😃

• Verweigert das Spiel komplett seinen Dienst a la "Sie haben zu wenig RAM! XY wird beendet" oder ruckelt es einfach nur? Letzteres wirst du sicherlihc nicht ohne mehr "echten" RAM hinkriegen.

• Elektronix schrieb:

Was bist du fürn Volldepp?

• árn[y]ék schrieb:

quatsch. als ich zum letzten mal ram gekauft hab kostete der noch 100 mark pro mb. und das war erst neulich, 1993.

• riss im temporallappen schrieb:

árn[y]ék schrieb:

quatsch. als ich zum letzten mal ram gekauft hab kostete der noch 100 mark pro mb. und das war erst neulich, 1993.

😃

• Elektronix schrieb:

Da es ein Spiel ist scheint es nicht mal Java zu sein.

• tzt schrieb:

Elektronix schrieb:

Noja, bei mir sind 3/4 des Arbeitsspeichers von einem Spiel belegt. Muß mir mal nen neuen Hirnlappen kaufen... 🤡 😋

• Elektronix schrieb:

tzt schrieb:

Elektronix schrieb:

Noja, bei mir sind 3/4 des Arbeitsspeichers von einem Spiel belegt. Muß mir mal nen neuen Hirnlappen kaufen... 🤡 😋

Ein Hirnlappen hat aber mehr als bloss 512MB 😉

Anmelden zum Antworten