Chat programmieren

• Hi.. ich wollte mal anfangen einen eigenen Chat zu programmieren -> welche nach einiger Zeit Knuddels.de ähnlich sein soll! Ich weiß wie aufwendig das ist! Aber dennoch möchte ich jetzt bitte keine Beiträge worin steht das ich mich vorerst mit anderen Dingen beschäftigen sollte!
    Ich bin gerne bereitwillig mich mit verschiedenen Sprachen auseinander zusetzen und würde gern am Anfang wissen was ihr vom folgenden Weg haltet.

Ich habe mir gedacht ich richte eine MySQL Datenbank ein wodrin die gespräche geschrieben werden.. den Chat selbst schreibe ich mit PHP. Oder denkt ihr Java wäre hier die bevorzugte Sprache?

Dazu möchte ich noch fragen ob jemand ein Chat Script hat der Simpel aufgebaut ist nur um schonmal das Standartgerüst zu haben?

Wäre sehr dankbar um hilfe!

Gruß
    Manuh

• Hm, irgendwie kommt mir die Idee, die Messages über eine MySQL-Datenbank laufen zu lassen ziemlich .... dreckig vor! Überleg mal, die PHP-generierten Seiten rufen jeweils sämtliche Msgs aus einem Channel auf, am besten wohl noch mit Filterung, damit jeder User auch nur das sieht, was seit seinem Eintreffen geschrieben wurde. Dann muss die Seite regelmäßig pollen, sonst gibts 'ne zu große Latenz. Das sind haste-nicht-gesehen viele Aufrufe der Datenbank pro Sekunde und User. Find ich dreckig und überzogen.

Warum sollte man auf dem Server speichern, was geschrieben wird? Der Client schickt dem Server seine Msg und der schickt sie wieder an alle Channeluser. Läuft.

Es gibt zig Java-Applet-Chats, einige bestimmt auch Open-Source. Such mal danach und sieh dir an, wie die es gemacht haben.

gruß
    Martin

• Ok.. hab jetzt einen mit Perl gefunden nennt sich GTChat werd mal sehen was ich damit anfangen kann (www.gtchat.de)

Danke!

Gruß
    Manuh

• knuddels ist in Java geschrieben, soweit ich weiß.

• Hat den nun jemand nen guten Java Chat Script? ich find nur mist 😃

gruß und danke
    manuh

• du willst dasselbe machen wie knuddels und auch noch in derselben sprache ?
    warum nicht knuddels nutzen?

mfg,
    julian

• Iksde schrieb:

Hat den nun jemand nen guten Java Chat Script? ich find nur mist 😃

Wolltest du nicht selbst eins schreiben? Das wird dann ganz sicher kein Mist.

• na ja.. so wirds nix mit dem programmieren .. aber wegen mir
    http://java.seite.net/chat/

Anmelden zum Antworten