Die Wahl des Notebooks - Latitude D400 oder Latitude D600
-
Für den mobilen Einsatz möchte ich mir ein leichtes Notebook kaufen, da die aber recht teuer sind werde ich mir ein refurbished Notebooks kaufen.
Jetzt habe ich das Dell Latitude D400 und das Dell Latitude D600 ins Auge gefasst, aber ich kann mich nicht entscheiden.Vorteile vom D400:
-XP Prof (wäre jetzt nicht so wichtig, da ich da bereits ne Lizenz habe)
-400g leichter
-etwas kleiner
-Firewire AnschlussVorteile vom D600:
-größeres Display
-richtige Grafikkarte (Radeon9000 mit 32MB Ram)
-512MB Ram sind für 12€ mehr als 1Riegel eingebaut (hab noch nen 512MB Riegel zu Hause)
-DVD/CD-RW LaufwerkBeim D400 könnte ich natürlich auf 768MB Ram aufstocken.
Die 50€ Preisunterschied spielen für mich keine Rolle, der kann ignoriert werden.Der Unterschied was die Maße angeht ist sehr gering, daher würde ich eher zum D600 tendieren. Ob die 400g so viel ausmachen ist schwer zu sagen, ich werde bei beiden einen Multibay-Zusatzakku verwenden, der wird sicher auch nochmal nen paar hundert Gramm wiegen. 1024MB Ram für 12€ mehr, eine richtige Grafikkarte und das Laufwerk sind halt schon eine feine Sache.
Für den Arbeitsalltag könnte ich aber auf diese Features verzichten das macht mir die Entscheidung so schwer. Ich werde das Notebook mit an die Uni nehmen und da ich pendle werde ich das den ganzen Tag mit mir herumschleppen müssen, deswegen suche ich auch ein leichtes Notebook.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt wieviel Unterschied so ein halbes Kilo im Tragekomfort ausmacht?
-
Also, Arbeitsspeicher und Display wären für mich zweitrangig. Aber ich staune immer wieder, wie oft ich im Arbeitsalltag auf Sachen zurückgreifen muß, die auf CD gebrannt sind. Da ist das Laufwerk doch schon ganz angenehm.
Außerdem mache ich mit meinem Labtop hin und wieder ne PC-Direktverbindung per LPT-Port. Das geht natürlich unterwegs nicht
-
Bin eben darauf gestoßen, dass ich ja gar nicht gleichzeitig Laufwerk+Zusatzakku nehmen kann, d.h. wenn ich den Akku drin habe, dann kann ich das Laufwerk höchstens extra mitnehmen.
Das reduziert natürlich den Gewichtsunterschied und der Vorteil beim D400 schrumpft auf die 0,5cm geringere Höhe.Ich denke nicht, dass ich so oft auf CDs zurückgreifen muss, zur Not findet sich ja schnell wer der ein Laufwerk besitzt und bei den Preisen für USB Sticks stellt das wohl kaum ein Problem da (und zur Not kann ichs ja doch mitnehmen).