Shared Object File
-
Hallo!
Ich habe eine Frage zu Shared Object Files:
Ich möchte gerne eine so Datei erstellen, die kleine Statusfenster mit irgendeiner Meldung erzeugen kann. Meine anderen Programme sollen dann die .so Datei laden und eine Funktion CreateWindow(string Text) aufrufen können.Soweit auch noch kein Problem allerdings sollen diese Fenster jetzt bei mir auf dem Desktop erscheinen und zwar untereinander, also man stelle sich vor Programm A erstellt ein Statusfenster (es erscheint links oben), jetzt möchte aber Programm B auch eins erstellen und es soll logischerweise nicht das alte überzeichnen sondern es soll darunter erstellt werden.
Ich muss also in der .so Datei die Möglichkeit haben festzustellen ob schon irgendwelche anderen Programme ein Fenster erzeugt haben und es dementsprechend positionieren.
Ich bräuchte also in der .so Datei eine Art statische Variable um zwischen den Aufrufen der verschiedenen Programme kommunizieren zu können.
Meine (sehr schlechte) Lösung wäre zum Beispiel eine Textdatei zu erstellen, in der ich die nötigen Informationen speichere, aber das ist großer Mist wie ich finde.
Würde mich über andere Ideen freuen
KaPtain Cugel
-
für IPC gibt es mehrere Methoden
schau dir am besten mal
http://www.ecst.csuchico.edu/~beej/guide/ipc/
an
-
Danke das sieht gut aus!