Debugging mit Userrechten?

• Für das Debugging benötige ich meistens Administratorrechte...nur wird dann das Programm auch als Administrator gestartet? Ich müsste bestimmte Dinge mit Userrechten testen...

Wie kann ich ein Programm unter MSVC mit Userrechten fahren und debuggen?

BTW: Bin ich hier überhaupt richtig? *peinlich*

MfG SideWinder

• Man kann ohne Problem ohne Admin-Rechte debuggen. Warum sollte das nicht gehen? Ich entwickle in VC immer als normaler User.

• Also VC2005 meldet sich immer "Starten Sie mit Administratorrechten sonst gehts nicht.", also entwickle ich mit Administratorrechten.

Hat dann aber das debuggte Programm auch autom. Administratorrechte? Sonst versteh ich nciht wraum die Fehler nicht auftreten 😞

MfG SideWinder

• Öhm, wie MSVC sagt? Beim starten der IDE? Also so eine Meldung kenne ich nicht. Habe bisher immer mit MSVC2003 und später mit MSVS2005 erfolgreich als normaler User entwickelt, selbst ActiveX-Komponenten kann ich normal im Testcontainer testen.

Vielleicht habt ihr ein Dritthersteller-Plugin im MSVS das Admin-Rechte will? Oder ihr habe Startparameter in den Projektproperties, die Adminrechte erzwingen? Aber ich hab bisher nie in meinen Projekten Admin-Rechte benötigt.

Oder Euer Admin hat bei der Installation von MSVC Mist gebaut. 😉 Solls auch geben. 😃

Meine Konfig: Windows XP Home, MSVS 2005 Teamedition (alle Programmiersprachen und Pipapo installiert), Normaler User ➡ Debuggen kein Problem.

• Ja, das ist seit Vista so, auf den XP-Rechnern kommt keine solche Meldung. Ich hätte gehofft es gibt so ein "Als User XXX starten" in MSVC, hab aber ncihts dergleichen gefunden - hab ich das nur übersehen?

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Ja, das ist seit Vista so, auf den XP-Rechnern kommt keine solche Meldung. Ich hätte gehofft es gibt so ein "Als User XXX starten" in MSVC, hab aber ncihts dergleichen gefunden - hab ich das nur übersehen?

MfG SideWinder

Ich hatte letztens das selbe Problem unter Win XP 😕 Wenn es möglich ist, gib deinem Benutzer-Account doch einfach die Debugging-Rechte, bzw lass sie dir geben - weiß nicht ob das unter Vista immer noch geht mit dieser speziellen Rechte-Vergabe, aber müsste ja eigentlich 🙂

• man braucht zum debuggen nicht immer einen debugger

• Es sollte eine Gruppe "Debugger Users" geben. Da steht bei mir z.B. dabei (Kommentar):

Windows schrieb:

Debugger Users are non administrators who are allowed to use Visual Studio to debug processes, both locally and remotely. Only trusted users should be added to this group

Wie die Gruppe auf nicht-englischen Windosen heisst weiss ich allerdings nicht (interessiert mich auch nicht :^))

Unter einem anderen Account kann man z.B. debuggen indem man das Programm mit "runas" startet und den Debugger nachträglich draufhängt.
    Kann sein dass es auch einfacher geht, ich brauche das eigentlich nie, deswegen weiss ich das auch nicht SO genau 🙂

Anmelden zum Antworten