ComboBox Aktuelles Jahr vorbelegen

• Abend
    hab ein kleines Problem mit der ComboBox beim C++ Builder 5.0.
    Style is "csDropDownList", deshalb kann ich den Text nicht direkt über die Eigenschaft Text vorbelegen. Nun liest das Programm beim Start aus einer Datenbank die Jahre ein. Was ich nun nicht hinbekomme ist es nach dem Einlesen einen Wert aus der Liste vorzubelegen.
    Bin noch Anfänger und wäre über eine kurze und schnelle Hilfe echt dankbar.
    mfg Mathias

• Hallo

Siehe die Klasse TDateTime, die Funktion Date() zum Ermitteln des aktuellen Datums und die Methode TDateTime::DecodeDate um das Datum zu zerlegen und das Jahr zu bekommen.

bis bald
    akari

• danke für die schnelle Antwort.
    Hab mein Problem vielleicht falsch beschrieben.
    Wie man das aktuelle Jahr bekommt weiß ich. Ich weiß nur nicht wie ich die ComboBox mit einem Wert aus der ComboBox vorbelege (das aktuelle Jahr steht als Wert in der ComboBox und wird dann mit einer Schleife ermittelt). Wie kann ich jetzt aber z.B. Element 2 der ComboBox auswählen so das es in der
    ComboBox->Text steht bzw. auf dem Formular angezeigt wird.

• ItemIndex setzen.

Fällt dir übrigens auf, dass Jahr oder Datum mit dem Problem überhaupt nichts zu tun haben?

• Danke für eure Antworten.
    Hast recht hab es zu kompliziert beschrieben.
    Die Lösung war ja denkbar einfach aber wie es halt immer so ist in den Büchern die ich habe steht es nicht und wenn man sich alle Eigenschaften anschaut übersieht man halt auch mal was.
    Jetzt funktioniert es aber, danke nochmal.

Anmelden zum Antworten