Wo ist der unterschied?
-
Hi,
ich wollte Fragen wo der Unterschied zwischen
MFC
VCL
CLX
CLI mit .net
liegt?
Vllt mit CodebeispielDanke mfg
TDK
-
Das sind verschiedene Bibliotheken (von verschiedenen Herstellern), die (zumindest teilweise) das selbe Ziel verfolgen:
- MFC und VCL sind C++ Wrapper um die WinAPI-Funktionen (von Microsoft bzw. Borland)
- C++/CLI stellt eine Verbindung zwischen C++ und dem .NET-Framework dar
- (CLX sagt mir auf Anhieb nichts)
-
mfc und vcl sind c++ klassenbibliotheken für windoofs-programmierung. mfc ist von m$, vcl von borland (oder heissen die jetzt wieder anders)
CLI spezifiziert disese .NET umgebung: --> http://en.wikipedia.org/wiki/Common_Language_Infrastructure
CLX? nie gehört? ein japanisches auto vielleicht?

-
Hi,
MFC ist - grob vereinfacht - WinAPI mit C++-Klassen. Prinzipiell wrappen die Klassen die WinAPI-Funktionen, die reines C sind. Von Microsoft.
VCL ist ebenfalls objektorientiert und bildet auch Klassen auf die WinAPI ab. Von Borland.
CLX ist eine Komponentenbibliothek, ebenfalls von Borland, und bietet platformübergreifende Konstrukte an. Gibts für Linux (Kylix) und Windoof (Delphi).
CLI ist nur die Spezifikation, .Net ist eine Implementierung dazu. Bietet ebenfalls Klassenbibliotheken und eine Laufzeitumgebung (virtual machine) dafür an.
Codebeispiele gibts bei google.de
gruß
MartinEDIT:
Zu langsam. Aber immerhin mit CLX
-
danke!
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
a ja noch ne frage - ist der unterschied zwischen vs und anderen programmen wirklich so groß wie alle behaupten? wenn ja mit welchem ist es leichter games zu proggen? Habe jetzt vs schon länger und sogar schon einige spiele gemacht? gibts da bessere progs oder nicht?
-
TDK schrieb:
a ja noch ne frage - ist der unterschied zwischen vs und anderen programmen wirklich so groß wie alle behaupten? wenn ja mit welchem ist es leichter games zu proggen? Habe jetzt vs schon länger und sogar schon einige spiele gemacht? gibts da bessere progs oder nicht?
meinste mit 'vs' visual studio? für windows gibt's nichts besseres.

-
Das neue VS2005 ist meiner Meinung nach das beste Stück Software aus dem Hause Microsoft. Beachtet aber bitte, dass "das beste" in diesem Falle nicht absolut, sondern sehr relativ gemeint ist

Mit VS kommt man schnell voran, bei allen anderen IDEs muss man sich entweder mit dem minGW rumprügeln oder damit, den VS-Compiler (den's ja kostenlos gibt) einzubinden. Von daher ist VS für Windoof schon eine der besten Lösungen, da es (nicht die Express Edition) gut out-of-the-box funktioniert.
gruß
Martin
-
ok danke !
mfg
TDK
Falls einer ne Ahnung hat bitte mal hier schaun
Buch Gesucht:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-190259.htmlmfg
TDK