Zeiger in UML-Klassendiagramm

• Wie werden sie dargestellt? Hab herumgegoogelt aber nichts dazu gefunden. Einen speziellen Zeigertyp gibt es bei UML AFAIK nicht. Klar, nicht in jeder Sprache gibt es Zeiger, aber wenn ich C++-Code in UML dokumentieren will, was mache ich denn mit den Zeigern???
    Weiss da jemand Bescheid?

Viele Grüsse
    Ewgenij

• Was möchtest du denn darstellen? Um die Beziehung zwischen Klassen darzustellen hast du ja Assoziation, Aggregation und Komposition. Dann brauchst du ja keine Zeiger mehr.
    Und wenn du doch mal einen Pointer auf einen einfachen Datentyp brauchst, würde ich ganz einfach die normale Syntax für Attribute verwenden. Eine spezielle Syntax für Pointer gibt es nicht. Also etwa

+ tollerIntPointer : int*

• Ajaw schrieb:

Was möchtest du denn darstellen? Um die Beziehung zwischen Klassen darzustellen hast du ja Assoziation, Aggregation und Komposition. Dann brauchst du ja keine Zeiger mehr.
    Und wenn du doch mal einen Pointer auf einen einfachen Datentyp brauchst, würde ich ganz einfach die normale Syntax für Attribute verwenden. Eine spezielle Syntax für Pointer gibt es nicht. Also etwa

+ tollerIntPointer : int*

Also bei mir gibt eine Klasse X, die mehrere Attribute hat. Eines der Attribute ist ein Zeiger auf ein Objekt der Klasse Y 🙂 Ich hab das so gemacht, dass ich als Typ für dieses Attribut Y* angegeben habe. Ich benutze das Umbrello-Werkzeug für die Erstellung von UML-Diagrammen. Das Ding hat dann einen Extra-Datentyp Y* angelegt. Du meinst, ich kann dasselbe auch mit Assoziationen wiedergeben. Aber wie denn? Dieser Zeiger ist doch ein Attribut. Ich kann doch nicht ein Attribut aus der Definition einfach weglassen. Oder?

Gruß
    Ewgenij

Anmelden zum Antworten