Unterschied Python 2.2 -> 2.5

• Hallo,

Ich wollte mal einw enig in Python reinschauen, und da ich Bücher eigentlich lieber mag als Tutorials hab ich mal in der Bibliothek nach Python Büchern geschaut. Allerdings behandelt dieses Buch Python 2.2. Wörtlich: "...edition updated to reflect Python2.2 [...] In addition, discussion of anticipated changes in the upcoming 2.3 release have been incorporated throughout."

Ich hab zwar nach ein paar Unterschieden gesucht aber nichts wirklich konkretes gefunden.

Also meine Frage: Lohnt es sich das Buch noch durchzugehen oder sind die Unterschiede shcon zu groß? Sonst würde ich erstmal ein Tutorial durchgehen und bei weiterem Interesse ein aktuelles Buch kaufen. Aber lieber wäre mir hat erstmal, wenn ich das geliehene Buch benutzen könnte.

• Warum nicht gleich ein online-Buch verwenden, die sind meist auf dem aktuellen Stand. Ansonsten hilft dir sicher dier "What's new in Python 2.x"-Abschnitt in den neuen Releases bzw. der offiziellen Dokumentation weiter.
    So viel hat sich nicht geaendert, sind halt einige Sachen dazu gekommen (generators, "set", ...) und ... hmm... man verwendet heutzutage lieber comprehensions als map/filter.

• Ich lese lieber reale Bücher, da muss man nicht immer vorm Computer sitzen. Das "What's new" hatte ich zum Teil gelesen, wusste aber nicht so recht was davon alles relevant ist und was nicht. Ich dachte nur, vielleicht kann mir jemand da auskunft geben, der seit Python 2.2 dabei ist.

Naja, ich werd das erstmal anlesen, und dann evtl ein aktuelleres kaufen.

• Wenn du (wie ich) gerne Bücher liest und dir die Aktualität wichtig ist, würde ich einfach

Core Python Programming | ISBN: 0132269937

nehmen. Damit habe ich Python gelernt. Wenn man schon eine anderen Sprache wie C++, Java, C# oder so kennt, ist das imo DAS Buch zu Python - und es ist für Python 2.5 - ansonsten hat sich nicht so viel geändert.

Was mir noch einfällt, ist die Decorator Syntax

@classmethod
    def SomeClassMethod(cls):
        pass

Da hatte ich nämlich das Problem, dass es mit Python 2.2 nicht lief 😃

Felix

EDIT: In dem Buch ist noch eine Liste, was sich von der ersten zur zweiten Edition verändert hat, d.h. von Python 2.0 nach Python 2.5... Das ist allerdings weitaus mehr, bei Python 2.0 gabs zum Beispiel noch nicht mal newstyle-classes. Ich poste die Liste trozdem mal 😉

• Boolean and set types
    • New-style classes (Subclassing built-in types, static methods and classmethods, metaclasses, ...)
    • Functions (Generators, Functions decorators, Statically nested scoping, inner functions, closures, currying, PFA)
    • Looping constructs (Iterators, List comprehension)
    • ...

Die coolen Sachen davon sind Dekoratoren, PFA, closures, Iteratoren und List Comprehension, und natürlich die new-sytle classes. Was davon allerdings von 2.2 nach 2.5 neu ist, weiß ich nicht genau.

EDIT 2 😃 :

• Boolean sind neu in 2.3
    • Decimal floating points numbers (unendlich genaue floats) sind neu in 2.4
    • Die MRO (Method Resolution Order wurde in 2.3 geändert), also in welcher Reihenfolge überschriebene Methoden in Betracht gezogen werden
    • Dekoratoren sind neu in 2.4
    • PFA (Partial Function Application) ist neu in 2.5

• Ne gute Anlaufstelle is auf jeden Fall das deutsche Python Forum.

Anmelden zum Antworten