[wxwidgets] 2D-Spiel: Animierte Sprites, etc.
-
Hallo,
ist es mit WxWidgets möglich ein 2D SPiel imS til von Diablo oder Caesar II zu entwickeln. Daher: Ist es zum Beispiel mögliche animierte Sprites mit Alphakanälen einzusetzen?Und wenn ja, gibt es dazu Anleitungen oder Bücher? Ich bin mit WxWidgets ein Anfänger und es würde mich interessieren, ob man bei regelmäßiger Arbeit irgendwann zu dem Punkt derartiges zu entwickeln.
Ich habe kürzlich gelesen, dass das "WxWidgets Buch" empfehlenswert sein soll. Beinhaltet das Buch denn auch derartiges?Naja, ich hoffe mal ihr könnt mir helfen ;),
beste Grüße
Andariel
-
Ja und Nein. wxWidgets kann OpenGL Fenster darstellen, aber selber kann es nur begrenzt animationen etc. darstellen.
wxWidgets ist auch nicht zur Spieleprogrammierung gedacht, wenn du Spiele programmieren willst, schau dir lieber entsprechende Libraries dafür an.
z.b. Ogre3d oder Clanlib.
-
Ist es also überhaupt net möglich? Ich brauche nicht die großen Effekte oder animationen, allerdings die Möglichkeit in kleinem Rahmen ein spielgeschehen abzubilden.
Wenn ich beispiel eine Reihe randloser Panels als Spielfeld nehme, kann ich dann auf diesen SPielfelder keine Grafik mit Animationen abspielen? Und sei es als Gif... ?Aber danke für die Antwort auf jeden Fall
-
Minimal sollte manches möglich sein. Evtl. solltest du dich aber erstmal mit wxWidgets selber beschäftigen,
dann siehst du ja, ob das durchführbar ist oder nicht. Generell sollten kleinere Animationen auch mit Paintevents machbar sein,
es wird aber schnell anfangen zu flimmern, wenn du viele Animationen hast. Brettspiele z.b. kannst du problemlos mit wxWidgets erstellen
-
Danke erstmal
Ich würde halt vorher nur gerne wissen, dass es möglich ist und in welcher Form bevor ich mich da erst lange einarbeite und eventuell sogar ein Buch kaufe.
Gibt es denn zu meiner Frage irgendwelche Tutorials oder so? Selbst wenn ich sie nicht verstehe kann ich ja wenigstens gucken was denn das Ergebnis wäre
-
Man kann natürlich mit wxWidgets Spiele programmieren. Aber die Definition von Spiel ist halt unterschiedlich. Selbst ein Textadventure ohne ein einiziges Bildchen ist schon ein Spiel. :p
Wie oben bereits gesagt, kannst du mit wx problemlos Brettspiele programmieren. Wäre wahrscheinlich sogar eine erste Projektidee.
Also Memmory, Dame, Mastermind o.ä. Weil die Grafiken still stehend sind, ist das kein Problem.
Animationen kann man sicherlich mit nem Timer auch machen... aber es wird (wie oben gesagt) flimmern. Was dann schlimmer ist als keine Animationen. Oder hat wx Unterstützung für Backbuffers? Dann würde es ohne Flimmern möglich sein und es würde schon was bei raus kommen können!
Wenn du mit wx anfängst, ist die Arbeit und das Gelernte dadurch ja nicht sinnlos. Man kann z.B. wx später benutzen, um Leveleditoren u.ä. zu programmieren. Die brauchen auch eine GUI.
Für anspruchsvollere Grafiken, sollte man aber SDL oder eine 3D-Engine nehmen. Jede Lib hat nicht umsonst sein spezielles EInsatzgebiet.
-
Andariel schrieb:
Danke erstmal
Ich würde halt vorher nur gerne wissen, dass es möglich ist und in welcher Form bevor ich mich da erst lange einarbeite und eventuell sogar ein Buch kaufe.
Gibt es denn zu meiner Frage irgendwelche Tutorials oder so? Selbst wenn ich sie nicht verstehe kann ich ja wenigstens gucken was denn das Ergebnis wäreJa, schau mal ins Magazin, da gibt es 2 Tutorials von mir. Im letzten wird sogar ein Tic Tac Toe Spiel erstellt
Artchi schrieb:
Animationen kann man sicherlich mit nem Timer auch machen... aber es wird (wie oben gesagt) flimmern. Was dann schlimmer ist als keine Animationen. Oder hat wx Unterstützung für Backbuffers? Dann würde es ohne Flimmern möglich sein und es würde schon was bei raus kommen können!
Ja, wxWidgets bietet solche Möglichkeiten, allerdings halte ich diese für relativ beschränkt, gerade wenn man größere Animationen etc. durchführen will.
Und ich weiss nicht ob sich Grafikbeschleunigung etc. einbinden lässt, wxWidgets ist ja eigentlich für die GUI Entwicklung gedacht.