Musikmach-synth-tisch



  • sorry, ich hab keine ahnung wie ich den titel sonst nennen soll.
    vor einiger zeit hat hier im forum mal einer einen link zu nem youtube video gepostet, in welchem eine art synthesizer auf nem tisch gezeigt wurde. ich weiss nicht wirklich wie ich das teil beschreiben soll, also versuch ich mal am besten zu erklären was der typ, der das gezeigt hatte gemacht hat:

    es war ein runder tisch, auf den er nach und nach immer mehr kleinerer objekte gelegt hat (irgendwelche quadrate um irgendnen drumbeat zu erzeugen, das teil hat er dann gedreht um die geschwindigkeit der wiedergabe oder die lautstärke zu erhöhen) und diese nach und nach miteinander kombiniert hat, um den sounds irgendwelche effekte zu verleihen. die platte schien irgendwie zu erkennen, wo die objekte auf ihr liegen und schaltete dementsprechend visuellen output dazu (wie eben irgendwelche linien zwischen den einzelnen objekten, meist zusätzlich mit irgendwelchen sinus-,kettensägen- oder irgendwelchen anderen kurven,welche man dann beeinflussen konnte um die wirkung des effekts zu verändern).

    dem ganzen teil entsprechend habe ich 2 fragen :

    -weiss noch jemand von euch wie das teil hieß, oder hat vielleicht sogar direkt dazu einen youtube link?

    -ich habe gehört, dass es software geben soll, die im prinzip das gleiche machen soll, auch irgendwelche objekte auf ner platte platzieren und dann rumspielen, nur halt ohne hardware. kennt jemand von euch sowas?

    zur info: daran erinnert wurde ich durch folgenden screenshot der netlogo homepage (http://ccl.northwestern.edu/netlogo/):

    http://ccl.northwestern.edu/netlogo/models/models/Sample%20Models/Art/Unverified/Sound%20Machines.png

    mfg



  • reactable



  • absolut absolut abgefahren 😮



  • jetzt nur noch eine software die das ganze simuliert.. hab im moment weder geld noch durchblick um das zeug nachzubauen (ist ja teilweise open source)


Anmelden zum Antworten