Können sich Konstruktoren gegenseitig aufrufen?
-
Hallo Forum,
können sich Konstruktoren gegenseitig aufrufen? Wenn ich mit dem Debugger durchlaufe sieht es so aus als wenn 2 Objekte erstellt worden sind.
Wenn es nicht anders geht muß ich den Code in extra Funktionen auslagern...class A { public: A(int i) { m = i; } A(int i, int j) { A(i); // Wenn ich hier i durch 1 ersetze geht es. if(m==i) { // m ist hier wieder irgendeine Zahl // Also hat der geschachtelte ktor Aufruf 2 Objekte erstellt? } } int m; }; int main(int argc, char* argv[]) { A *oA; oA = new A(111, 2222); return 0;}
-
Ich bin noch Anfänger, aber ich glaube das Stichwort was du suchst, ist 'Vererbung'.
-
Konstruktoren ein und dasselben Objektes können sich nicht gegenseitig aufrufen.
In deinem Beispiel wird im Konstruktor nur ein temporäres Objekt vom Typ A angelegt.
Ein Lösungsansatz ist es eine private initialize Methode zu schreiben, die dann in den Konstruktoren aufgerufen werden kann.P.S.: Ich meine mal gelesen zu haben, dass im neuen C++ Standard sowas eingeführt werden soll.
Gruß
Don06
-
Die Frage wurde hier schon einmal gestellt. Ich stand vor dem selben Problem.
Zusammengefasst: Eine Möglichkeit war es, gemeinsame Initialisierungen in einer separaten (privaten) Methode (z.B. void init(...)) durchzuführen, welche von den Konstruktoren aufgerufen wird.
Grüße...
Heiko
-
Ok danke.

Dann lagere ich den Code aus.
-
das solltest du eher so schreiben:
class A { public: A(int i) :m(i){} A(int i, int j) :m(i) {} int m; };das verdeutlich zum einen, dass es sich um eine initialisierung handelt und zum anderen verhindert es bei -O0, das dein code m zweimal initialisiert. einmal mit 0 und dann mit i.
-
class A { public: A(int i) :m(i){} // was ist das denn für eine Syntax? A(int i, int j) :m(i) {} int m; };Was meint diese :m(i) im Konstruktor genau? Könnte mir jemand einen Link zu dieser Syntax liefern?
-
Initialisierungsliste
http://tutorial.schornboeck.net/initliste.htm
-