Mplayer-0.90: kein Ton

• Hallo!

Immer wenn ich unter KDE ein Video wiedergeben möchte "sagt" mplayer mir "audio_setup: Can't open audio device /dev/dsp: Device or resource busy", obwohl kein anderes Programm da ist, was Musik spielt und auf /dev/dsp zugreifen könnte. Folglich habe ich kein Ton. Wenn KDE nicht gestartet ist funktioniert es komischerweise.
    Wer kann mir helfen?

mp9

• wahrscheinlich macht der KDE Soundserver aRtS Probleme. Aber mplayer hat AFAIK auch unterstützung für aRts, versuch mal mplayer mit der Option -ao arts zu starten

• Jetzt "sagt" er:

Kann Audiotreiber/Soundkarte nicht initialisieren -> Kein Ton
    Audio: kein Ton!!!

Irgendwie auch nicht viel besser. 😞

• Oft geht es auch über SDL. Versuch mal

-ao sdl

• Original erstellt von Parry:
    **

-ao sdl

**

Auch das funktioniert nicht. _Es erscheint die gleiche Fehlermeldung wie eben und es gibt wieder keinen Sound. 😞

• du mußt den arts deamon killen. also TOP auf der shell ,nach arts suchen,killen,freuen das alle audio-optionen die ein:
    mplayer -ao help ausgibt funktionieren.

im kde-kontrollcenter kannst du das automatische starten des deamon deaktivieren.

ausserdem solltest du die dateizuordnugen von mp3 dateien aendern.wann immer ein kde-programm darauf zugreift..genau arts ist wieder an. ein ewiger quell der freude vor allem wenn im hintergrund irgendwas darauf zugreift.

problem gelöst ?

• Also bei mir läuft unter KDE MPlayer mit arts gut zusammen. Manchmal schaft es mplayer allerdings (i.d.R. bei .avi-Files), den Arts-Server zu killen.
    Wemm er einmal gekillt wurde, funktioniert es bei mir immer noch mit

mplayer -ao oss <Datei>

Alternativ kannst Du mal bei laufendem Arts-Server fogendes ausprobieren:

artsdsp mplayer -ao oss <Datei>

Funktioniert bei Dir denn sonst der Sound unter KDE?

• Original erstellt von <__Johnny__>:
    **du mußt den arts deamon killen. also TOP auf der shell ,nach arts suchen,killen,freuen das alle audio-optionen die ein:
    mplayer -ao help ausgibt funktionieren.

im kde-kontrollcenter kannst du das automatische starten des deamon deaktivieren.

ausserdem solltest du die dateizuordnugen von mp3 dateien aendern.wann immer ein kde-programm darauf zugreift..genau arts ist wieder an. ein ewiger quell der freude vor allem wenn im hintergrund irgendwas darauf zugreift.

problem gelöst ?**

Ja, wenn arts nicht gestartet ist gehts.

Original erstellt von wischmop2:
    **Also bei mir läuft unter KDE MPlayer mit arts gut zusammen. Manchmal schaft es mplayer allerdings (i.d.R. bei .avi-Files), den Arts-Server zu killen.
    Wemm er einmal gekillt wurde, funktioniert es bei mir immer noch mit

mplayer -ao oss <Datei>

Alternativ kannst Du mal bei laufendem Arts-Server fogendes ausprobieren:

artsdsp mplayer -ao oss <Datei>

Funktioniert bei Dir denn sonst der Sound unter KDE?**

Ja, Sound funktioniert ansonsten.

Mit

mplayer -ao oss <Datei>

gehts, obwohl arts gestartet ist. Danke!

• Ich benutz ausserdem gerne mplayer auf der Konsole:
    mplayer -vo vesa video.avi

Anmelden zum Antworten