Mplayer-0.90: kein Ton
-
Hallo!
Immer wenn ich unter KDE ein Video wiedergeben möchte "sagt" mplayer mir "audio_setup: Can't open audio device /dev/dsp: Device or resource busy", obwohl kein anderes Programm da ist, was Musik spielt und auf /dev/dsp zugreifen könnte. Folglich habe ich kein Ton. Wenn KDE nicht gestartet ist funktioniert es komischerweise.
Wer kann mir helfen?mp9
-
wahrscheinlich macht der KDE Soundserver aRtS Probleme. Aber mplayer hat AFAIK auch unterstützung für aRts, versuch mal mplayer mit der Option -ao arts zu starten
-
Jetzt "sagt" er:
Kann Audiotreiber/Soundkarte nicht initialisieren -> Kein Ton
Audio: kein Ton!!!Irgendwie auch nicht viel besser.
-
Oft geht es auch über SDL. Versuch mal
-ao sdl
-
Original erstellt von Parry:
**-ao sdl
**
Auch das funktioniert nicht. _Es erscheint die gleiche Fehlermeldung wie eben und es gibt wieder keinen Sound.
-
du mußt den arts deamon killen. also TOP auf der shell ,nach arts suchen,killen,freuen das alle audio-optionen die ein:
mplayer -ao help ausgibt funktionieren.im kde-kontrollcenter kannst du das automatische starten des deamon deaktivieren.
ausserdem solltest du die dateizuordnugen von mp3 dateien aendern.wann immer ein kde-programm darauf zugreift..genau arts ist wieder an. ein ewiger quell der freude vor allem wenn im hintergrund irgendwas darauf zugreift.
problem gelöst ?
-
Also bei mir läuft unter KDE MPlayer mit arts gut zusammen. Manchmal schaft es mplayer allerdings (i.d.R. bei .avi-Files), den Arts-Server zu killen.
Wemm er einmal gekillt wurde, funktioniert es bei mir immer noch mitmplayer -ao oss <Datei>
Alternativ kannst Du mal bei laufendem Arts-Server fogendes ausprobieren:
artsdsp mplayer -ao oss <Datei>
Funktioniert bei Dir denn sonst der Sound unter KDE?
-
Original erstellt von <__Johnny__>:
**du mußt den arts deamon killen. also TOP auf der shell ,nach arts suchen,killen,freuen das alle audio-optionen die ein:
mplayer -ao help ausgibt funktionieren.im kde-kontrollcenter kannst du das automatische starten des deamon deaktivieren.
ausserdem solltest du die dateizuordnugen von mp3 dateien aendern.wann immer ein kde-programm darauf zugreift..genau arts ist wieder an. ein ewiger quell der freude vor allem wenn im hintergrund irgendwas darauf zugreift.
problem gelöst ?**
Ja, wenn arts nicht gestartet ist gehts.
Original erstellt von wischmop2:
**Also bei mir läuft unter KDE MPlayer mit arts gut zusammen. Manchmal schaft es mplayer allerdings (i.d.R. bei .avi-Files), den Arts-Server zu killen.
Wemm er einmal gekillt wurde, funktioniert es bei mir immer noch mitmplayer -ao oss <Datei>
Alternativ kannst Du mal bei laufendem Arts-Server fogendes ausprobieren:
artsdsp mplayer -ao oss <Datei>
Funktioniert bei Dir denn sonst der Sound unter KDE?**
Ja, Sound funktioniert ansonsten.
Mit
mplayer -ao oss <Datei>
gehts, obwohl arts gestartet ist. Danke!
-
Ich benutz ausserdem gerne mplayer auf der Konsole:
mplayer -vo vesa video.avi