was denkt ihr über die Vorfälle in Mügeln?

• Umfrage: Ist die deutsche Berichterstattung zu einseitig (Thema Gewalt)?

Auswahl Stimmen Prozent
    Ja 21 42.9%
    Nein 16 32.7%
    Keine Ahnung. Habe ich keine Meinung zu. 5 10.2%
    Ist mir total egal. Hauptsache ich hab meine Ruhe und bin nicht betroffen. 7 14.3%

Mal ehrlich, klar ist es immer schlecht und scheiße, wenn sich irgendwo
    irgendjemand mit irgendwem prügelt, oder es zu gewaltsamen Auseinandersetzungen
    kommt. Allerdings fällt auf, dass die Berichterstattung oft einseitig, oder
    absurd manipulierend ist.

Ich persönlich befürchte es wird (nicht nur in Deutschland) noch viel
    schlimmer werden.

Aber der Presse ist es offenbar nicht wert auch mal die umgekehrte Realität
    an den Pranger zu stellen. Siehe hier:

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/43561/1037282/polizeipraesidium_suedosthessen_offenbach

Warum wird sowas nicht publik gemacht? Über die Motivation uns Deutsche als
    "Schlechtmenschen" (ja sogar 2ter Klasse) zu denunzieren kann man sich ja so
    manche Gedanken machen. 🙄

Ich finde gleiches Recht und gleiche Behandlung für alle ⚠

Man wird sich auch in Zukunft wohl noch so manches bieten lassen müssen 👎

Interessant ist auch, was der Zeuge am Ende im Interview sagt, wenn es denn
    wahr ist...
    http://www.n24.de/news_stories/video_player/01167/index.php

• Es ist eben nicht die "umgekehrte Realität", weil der Iraner den Schulleiter wohl kaum angegriffen hat, weil der ein Deutscher ist. Auch die danebenstehende anfeuernde Dumpfbackenversammlung aus Mügeln fehlt in dem Beispiel.

• Mich kotzt die Berichterstattung und das Drumherum auch tierisch an. Dabei geht es jetzt nicht mal darum, ob das einseitig dargestellt wird oder nicht (von wegen wer hat wen zuerst geschlagen usw. ...). Ich finde es einfach nur sowas von zum Kotzen, dass es jetzt wieder jeder hohl dreht von wegen Rassismus und weiß der Geier was. Ich weiß nicht was da *genau* vorgefallen ist, aber jetzt wieder die Rassismusschelte auszupacken ist doch sowas von daneben.
    Und auch wenn das jetzt blöd klingt, aber wenn ein paar Dutzend Ausländer ein paar Deutsche zusammengeprügelt hätten, dann hätten wir jetzt längst nicht so einen Aufstand.

• ...

Chris1986 schrieb:

an den Pranger zu stellen.

Von welchen Fällen sprichst du? Hast du ein Beispiel von rassistisch motivierten Straftaten von Ausländern?

Chris1986 schrieb:

http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/43561/1037282/polizeipraesidium_suedosthessen_offenbach

Warum wird sowas nicht publik gemacht?

http://www.fuldaerzeitung.de/sixcms/detail.php?id=191582
    (Ist aber irgendwie Offtopic, nicht?)

Chris1986 schrieb:

Über die Motivation uns Deutsche als
    "Schlechtmenschen" (ja sogar 2ter Klasse) zu denunzieren kann man sich ja so
    manche Gedanken machen.

Quelle?

Chris1986 schrieb:

Interessant ist auch, was der Zeuge am Ende im Interview sagt, wenn es denn
    wahr ist...

Es gibt zu jedem Thema (zumeist vereinzelte) idiotische Aussagen und Einstellungen - schau dir nur mal den OP an.

• thema: was denkt ihr über die Vorfälle in Mügeln?
    -->
    schlimme sache. in der ex-ostzone gibt's immer noch viel zu viele rechtsradikale. mügeln ist eine no-go-area für menschen dunkler hautfarbe, mit sowas macht deutschland beim rest der welt keinen besonders guten eindruck.
    aber was hat das mit dem durchgeknallten iraner (siehe oben) zu tun?
    🙂

• Und was hat die Umfrage mit ihrem Titel zu tun?

• Gewalt ist in dieser Weise nicht akzeptabel, übrigens auch, wenn 50 Deutsche auf 8 Deutsche los gehen!

In New York sollte man als Weißer umdrehen, sobald man keine gelben Taxis mehr sieht. Es gibt häufig solche Gefahrenzonen. Hier hilft nur ein deutlich sichtbares Polizeiaufgebot.

Sieht man von der Gewalt ab, bleibt der Ausländerhass, der bei der NPD leider verbreitet ist. Was kann man dagegen machen? Diese Partei doch noch verbieten?

• finix schrieb:

...

Chris1986 schrieb:

an den Pranger zu stellen.

Von welchen Fällen sprichst du? Hast du ein Beispiel von rassistisch motivierten Straftaten von Ausländern?

Da gibt es viele, nur wird da nie groß was in den Medien stehen. Ich habe selbst schon einiges mit eigenen Augen gesehen. Und das zählt für mich übrigens weitaus mehr wie das was man so liest... Soll jetzt aber nicht heißen von wegen alle Ausländer sind scheisse usw... Will damit nur sagen, es gibt halt immer solche und solche. Und da ist es weiß Gott nicht so, dass es so viele böse Deutsche gibt wie immer gerne dargestellt.

Undertaker schrieb:

schlimme sache. in der ex-ostzone gibt's immer noch viel zu viele rechtsradikale. mügeln ist eine no-go-area für menschen dunkler hautfarbe...

Achja? Wohnst du dort, oder warst du schon mal irgendwie da und hast derartiges selbst miterlebt? Sei mal bitte ehrlich. Wenn ja, und du das nicht nur irgendwie aus diversen Medienberichten und vom Hörensagen her hast, dann kannst du das so stehen lassen. Wenn nicht, dann red bitte nicht so eine Scheisse daher. Und nein, ich war noch nie dort und kann es auch tatsächlich nicht beurteilen, nur stell ich nicht so etwas in den Raum...

• @Chris1986
    Allein dein Beitrag zeigt ja schon das Problem. Siehst du den Unterschied zwischen den beiden Fällen nicht?

Wenn es für dich darauf ankommt, dass der Schläger ein Iraner war, dann hast du etwas ganz ganz falsch verstanden! In dem Fall spielt die Nationalität überhaupt gar keine Rolle. Der Täter hat nicht gehandelt, weil es um die Nationalität des Opfers ging. Was in Mügeln wohl ein ganz anderer Fall war! Eine rassistische Tat wird eben nur rassistisch, wenn die Rasse/Nationalität der Grund (oder Teilgrund) für die Tat sind. Nicht wenn sich zwei Personen anderer Nationalität schlagen!

Und so was wie in Mügeln ist einfach nur ein Skandal. Es ist entsetzlich das so etwas passiert. Ich hoffe dass die Täter mit aller härte Sanktioniert werden! Darüber kann man gar nicht oft genug berichten. So etwas muss sich einbrennen in den Kopf möglicher Touristen oder Investoren. Ganz nach dem Motto "Neonazis haben meinen Arbeitsplatz geklaut". Der Osten schaufelt sich selbst sein Grab 👎

• nep schrieb:

und du das nicht nur irgendwie aus diversen Medienberichten und vom Hörensagen her hast

doch, medienberichte.

nep schrieb:

...dann red bitte nicht so eine Scheisse daher.

bist du anderer meinung? glaubst du dass ostdeutschland kein problem mit faschos hat? z.b. in brandenburg und sachsen-anhalt?
    meinst du, die geschehnisse in mügeln sind gefaked?
    es soll ja auch leute geben, die den holocaust leugnen oder an den weihnachtsamnn glauben. 😞

btw, hey, meine signatur passt ja gerade.
    🙂

• nep schrieb:

[rassistisch motivierten Straftaten von Ausländern]

Da gibt es viele, nur wird da nie groß was in den Medien stehen. Ich habe selbst schon einiges mit eigenen Augen gesehen.

Ach so. Anekdoten. Weil die Medien konspirieren. Alles unter Verschluss halten, um Deutsche weiter als "Schlechtmenschen", als "Personen zweiter Klasse" denunzieren zu können.

Wie gravierend ist das Problem denn deiner Meinung nach, von deinem Erfahrungsschatz aus hochgerechnet?

nep schrieb:

Und das zählt für mich übrigens weitaus mehr wie das was man so liest...

😕

• Mod

Ich bin zur Zeit sehr oft in Jena und bin immer wieder überrascht, wie anders das Thema Ausländer im Osten empfunden wird. Ich wohne ja in Frankfurt, und Ausländer sind hier normales Tagesbild. Es fällt dann immer im Zug auf, ich fahre in Frankfurt ab (auf einem bunt gemischten Bahnsteig), und komme dann in Weimar/Jena an - und der Hammer, dort stehen wirklich nur Deutsche auf dem Bahnsteig. Praktisch kein Ausländer zu sehen, ab und an asiatische Studenten (Jena ist da sehr beliebt).

In Jena wird selbst ein Dönerladen von einem Deutschen betrieben. Die Taxifahrer - selbst in der Nacht - sind Deutsche. Fragt mich mal, wann ich letztmalig in Frankfurt einen deutschen Taxifahrer getroffen habe.

Aber man muß sich dann mal die Leute anhören - die haben überall Ausländerprobleme. Ich kenne in der Fabrik keinen einzigen Nicht-Deutschen Arbeiter, aber habe schon mehrfach Beschwerden über unverschämte Ausländer gehört. Ich weiß gar nicht wo die immer sein sollen. Klar, da gibt's welche, und da sind auch unangenehme dabei, aber bei den wenigen sind das nur Spurenelemente.

[Boshaft gesprochen war die Leute vermutlich mal froh endlich ein paar der berühmten Inder entdeckt zu haben, die sie jagen konnten.]

Irgendwie ist der Mindset der Leute nicht auf weltoffen gesetzt, die sind diesbezüglich einfach einige Jahrzehnte hinten dran. Und daher wundern mich solche Dinge nicht wirklich, wenn da einige Nazis die Jagd eröffnen, daß die Einwohnerschaft mitmacht.

Ein Verbot der NPD ist zwar eine lustige populistische Idee, aber ändert an der Einstellung auch nichts.

Ich stimme aber chris1986 in einem Punkt zu, daß die Berichterstattung tatsächlich verzerrend ist, wenn sich hier im Großraum FFM ausländische Jugendbanden gegenseitig bekriegen (allerdings ohne wesentliche deutsche Beteiligung, das sind eher so Schlachten Rumänen gegen Albaner oder Nordafrikaner untereinander, um irgendwelche Gebiete, etc), dann bemühen sich alle offiziellen Stellen, irgendeinen mit deutschem Pass - also eingebürgert zu finden - so daß man keine 100%tige ausländische Beteiligung vermelden muß. Da werden dann Jugendliche draus, etc. Die Presse verzerrt das schon sehr stark.

Unter dem Strich bleibt für mich die Erkenntnis:

- im Osten gibt's kaum Ausländer, aber sie sind unbeliebt und werden als fremd empfunden, eigentlich hat die Bevölkerung dort gar keinen Grund

- im Westen gibt's vor allem in den Städten eine erhebliche ausländische Jugendkriminalität, die vor allem auf verfehlter Einwanderungspolitik und Integrationspolitik beruht, und über die darf man nicht schreiben - und es regt sich auch kaum einer aktiv deswegen auf (und ich habe noch nie einen Neonazi in FFM gesehen)

Seltsame Welt. Nicht Tatsachen bestimmen die Welt, sondern Empfindungen.

• Die Berichterstattung einiger Medien in diesem Fall ist absolut verheerend. Nicht nur, dass der Fall bis dato absolut überbewertet ist. Es wird schlecht recherchiert und maßlos übertrieben. Und bevor überhaupt irgendwelche Ermittlungsergebnisse vorliegen wissen die Meisten schon, wo das Problem liegt.
    Nämlich im Osten, wo eine fremdenfeindliche Grundhaltung sozialer Alltag ist
    und Ausländer systematisch verprügelt werden.

• Undertaker schrieb:

bist du anderer meinung? glaubst du dass ostdeutschland kein problem mit faschos hat? z.b. in brandenburg und sachsen-anhalt?

Da du offenbar ebenfalls stark von Vorturteilen zerfressen bist, solltest du besser nicht mit dem Finger zeigen.
    Das Problem sieht in Westdeutschland nicht anders aus, wenn du mal ein Blick in die Statistiken werfen würdest.
    Im Übrigen gibt es hier, wo ich lebe nur Linksextremismus. Die Typen haben schon oft ein paar Leute zerlegt. In der Tagesschau hab ich davon aber noch nicht hören dürfen.

rüdiger schrieb:

Und so was wie in Mügeln ist einfach nur ein Skandal. Es ist entsetzlich das so etwas passiert. Ich hoffe dass die Täter mit aller härte Sanktioniert werden! Darüber kann man gar nicht oft genug berichten. So etwas muss sich einbrennen in den Kopf möglicher Touristen oder Investoren. Ganz nach dem Motto "Neonazis haben meinen Arbeitsplatz geklaut". Der Osten schaufelt sich selbst sein Grab 👎

Blödsinn. Solche Geschichten kann man täglich erzählen, und wie in Rheinland Pfalz kommen diese nicht nur aus dem Osten. Schuld an den negativen Folgen für den Osten sind die Medien, die eine solche Lapalie unglaublich aufbauschen.

• Nicht Tatsachen bestimmen die Welt, sondern Empfindungen.

Ein wahrhaft philosophischer Satz!

Nicht Tatsachen, sondern Meinungen über Tatsachen bestimmen das Zusammenleben.

• Erhard Henkes schrieb:

Nicht Tatsachen bestimmen die Welt, sondern Empfindungen.

Ein wahrhaft philosophischer Satz!

Nicht Tatsachen, sondern Meinungen über Tatsachen bestimmen das Zusammenleben.

Dafür sollte die öffentliche Berichterstattung diese erstmal unverfälscht liefern.

• Diese Forderung ist unrealistisch. Prinzipiell nicht machbar.

• Undertaker schrieb:

nep schrieb:

und du das nicht nur irgendwie aus diversen Medienberichten und vom Hörensagen her hast

doch, medienberichte.

nep schrieb:

...dann red bitte nicht so eine Scheisse daher.

meinst du, die geschehnisse in mügeln sind gefaked?
    es soll ja auch leute geben, die den holocaust leugnen oder an den weihnachtsamnn glauben. 😞

btw, hey, meine signatur passt ja gerade.
    🙂

Du bist schon bissl daneben, ne?

1.) Ich denke schon, dass der Anteil an "Faschisten" (oder als was man das auch immer bezeichnen will) in Ostdeutschland durchaus höher ist als in Westdeutschland. Allerdings ist es sicher nicht so, wie manchmal dargestellt, dass es im Osten nur so von bösen Faschisten wimmelt...

2.) Lies mal das was du geschrieben hast..

in der ex-ostzone gibt's immer noch viel zu viele rechtsradikale. mügeln ist eine no-go-area für menschen dunkler hautfarbe...

Hallo?! Du hast von Mügeln (bestimmt) jetzt zum ersten mal überhaupt durch die Medien gehört und stellst das jetzt so dar, als ob man sich da z.B. als Schwarzer gar nicht hintrauen könnte?! Gehts noch??? Woher beziehst du das jetzt bitte?

3.) Solche Dinge werden von den Medien gerne hochgepusht und etwas "verzerrt". Das macht sich gut... sieht man doch aktuell, alles spricht davon. Ich will überhaupt nicht sagen, dass es "gefaked" ist oder so etwas. Keine Ahnung. Ich wäre nur sehr vorsichtig alles für bare Münze zu nehmen. Oft stimmt doch nur die Hälfte...

4.) Warst du schon mal auf ein paar Dorffesten? Also bei uns hier in der Region (Schwarzwald) kommt das öfters vor, dass es Kloppereien gibt. Und nein, nicht vereinzelte, sondern durchaus auch mal ~100 und mehr. Da kanns durchaus auch mal passieren, dass eine riesige Meute ein paar andere jagt. Das hat zwar so nichts mit Mügeln zu tun, aber ich denke dass das da halt evtl. auch einfach irgendwie "eskaliert" ist. Das ganze Dorf da jetzt als Nazi-Hochburg hinzustellen ist bestimmt falsch.

• Nicht Tatsachen, sondern Meinungen über Meinungen über Tatsachen bestimmen das Zusammenleben. 🙂

So, der Schwarzwald also auch. Na, da fehlt noch Bayern.

• nep schrieb:

Und auch wenn das jetzt blöd klingt, aber wenn ein paar Dutzend Ausländer ein paar Deutsche zusammengeprügelt hätten, dann hätten wir jetzt längst nicht so einen Aufstand.

Kann ich so nur unterschreiben 👍 Hab schon genug Ausländerbanden (so hart das auch klingt) gesehen, die auf Tour gehen um Deutsche zu "klopfen". Und ich finde es richtig, auch darüber zu diskutieren, bzw es öffentlich zu machen - allerdings darf man dabei den Mügeln-Vorfall nicht unter den Tisch kehren á la "Wenn die das machen, dürfen wir das auch"!
    Davon abgesehen lässt die Berichterstattung manchmal wirklich zu wünschen übrig, bei der letzten Demo gegen Studiengebühren z.B. haben hier einige Polizisten ihre Marken zugehalten und fliehende(!!) Studenten von hinten niedergeknüppelt 👎 (Gut, die Demo war unangemeldet, aber trotzdem friedlich (von Seiten der Studenten))

Anmelden zum Antworten