SDL Einstieg bis zum Hello World!
-
Hallo
ich hab mir die dev. SDL gedownloaded und hab da in der Readme nur gelesen, dass man sich einarbeiten kann, indem man die Headerfiles "studiert", aber da stehen bei mir fast keine Kommentare, außer von wem es gemacht wurde usw..
ich besitze die express visual c++ 8 version von microsoft
ich bräuchte eigentlich nur eine kleine hilfe von euch, und zwar, wie ich zum ersten "Hello-World" Programm in SDL komme
Also wie man die SDL in visual c++ express 8 einbindet und was man noch machen muss, bis zum Hello World programmMit freundlichen grüßen
michael thomberger
P.s.: fange erst heut an mit sdl, hab c++ standard durch.
Ich bitte einen Moderator diesen Thread nicht zu verschieben, da ich mihc zur Zet noch nicht anmelde, und nicht im Spieleprogrammierer forum schreiben kann
-
Hm, irgendwo gabs da Tutorials zu. Nehe oder so. Evtl. findest du was über Google.
Auch einige Libs sind evtl. empfehlenswert, sieh dir mal clanlib und/oder ogre3d.
-
phlox81 schrieb:
Hm, irgendwo gabs da Tutorials zu. Nehe oder so. Evtl. findest du was über Google.
Auch einige Libs sind evtl. empfehlenswert, sieh dir mal clanlib und/oder ogre3d.hallo
thank you, for your answer
aber ogre3d ist doch nicht für anfänger gedacht^^
außerdem bin ich grad heute in die SDL eingestiegen *brummm brumm*aber eine frage noch ... mit was wäre es besser einzusteigen? OpenGL oder SDL?
ich will hauptsächlich vielleicht kleine 3D Spiele machen, wo man eine "3D-Kugel" steuer usw... also glaub OpenGL^^Aber das Problem wäre,dass ich nicht weiß,wie man OpenGL in VC++ 2005 Express edition einbinde
Wenn du das ein wenig erklären könntest, wäre ich sehr dankbarMit freundlichen grüßen
michael thomberger
-
Ja, dann Ogre3d. Wäre evtl. wirklich zu empfehlen. Die haben ja ein komplettes Framework für 3d Spiele/Programmierung.
Damit kommst du auch schneller zu Ergebnissen...
-
phlox81 schrieb:
Ja, dann Ogre3d. Wäre evtl. wirklich zu empfehlen. Die haben ja ein komplettes Framework für 3d Spiele/Programmierung.
Damit kommst du auch schneller zu Ergebnissen...sorry, aber eine frage noch ... wenn ich mit opengl beginne:
1-> Wie kann man denn das "Hello World" Programm in opengl denn bitte auswändig lernen? damit ich es ohne copy und paste schreiben kann?
glut will ich dazi aber nicht benutzen2-> Kann ich mit OpenGl auch leistungsstarke spiele programmieren?
3-> Kann einfach so .cpp dateien und .h dateien schreiben und muss dabei die ogl sachen includen? Oder muss ich mir so nen opengl studio runterladen? ^^
mfg