TU Berlin oder HS Wismar??



  • Hallo

    Mein Bruder will Elektrotechnik studieren!

    Er muss sich jetzt zwischen der TU Berlin und HS Wismar entscheiden.

    Habt ihr irgentwelche Erfahrungen bezüglich dieser beiden Schulen??
    Habt ihr was von Freunden gehört??
    Erzählt einfach was ihr wisst.

    Danke!!!



  • "schule" ist falsch.

    universität 😉 .. und da sind wir bei einem pro und contra:

    die technische universität berlin verlangt von studierenden ein extremes maß an selbständigkeit.
    das hat vor- und nachteile.
    vorteil: man ist eben selbständig, nachteil: für leute, die frisch von der schule kommen, stellt sich oft das problem, dass sie sich verloren fühlen.
    wer vorher nicht in berlin war, muss erstmal leute kennenlernen, was dieser großbetrieb tu-berlin nur in einem geringen maße fördert (und fördern kann).
    viele, die ich kenne, sind dann auch erstmal im "sumpf von berlin" versackt (mich einschließend) und einige sind dann auch nicht mehr aufgetaucht, und haben nicht abgeschlossen.

    aber berlin ist eben berlin, man hat viele möglichkeiten nebenher, muss aber auch großstadt in kauf nehmen.

    wismar kenne ich die uni nicht (vermute aber, dass dort der einzelne student eher "an die hand genommen" wird als in berlin), aber dafür kenne ich die stadt. klein, beschaulich, man trifft abends die leute in der kneipe, mit denen man am tag arbeitet/lernt. tolles ostseeflair (hafen), und im sommer baden und feuer am strand. netter weihnachtsmarkt.
    dafür kleinstadt, mit allen engstirnigkeiten und problemen, die dieses land da oben mitbringt.. viel unschönes.

    denke, es ist auch eine entscheidung, ob man großstadt aushält, ob man kommunikativ genug ist, auch in einer anonymen umgebung auf leute zuzugehen..
    und leute braucht man. und wenn es nur für lerngruppen ist.

    erstmal...



  • Ich kann dir leider nur von Wismar erzählen.
    Ich kenn so 10 Leute die dort ET studieren (Ich Studier auch dort aber nicht ET). Mit 3 war ich in einer Ausbildung wo wir auch 5h in der woche ET hatten und weis also was die drauf haben 🙂
    Aber ET in Wismar ist wirklich hardcore. Was ich da gesehen habe und was dir mir erzählt haben 😮
    In der Berufsschule hatten alle so 1-2 in ET und einer war wirklich gut aber dort wird er das wohl auch nur schwer schaffen. Die anderen werden wohl wechseln.
    Falls du genaue Hinweise brauchst was da so rankommt kann ich Sie mal Fragen. Aber dein Bruder sollte schon spass an ET haben und gute Vorkenntnisse haben wenn er in Wismar studieren will.
    Will ihn jetz aber nicht abschrecken 😉 kann ja sein das das in Berlin nicht anders ist. Hab aber gehört das es in Schwerin wohl in gegensatz zu Wismar einfach sein soll!
    Ansonsten ist der Campus in Wimsar ganz gut finde ich. Aber die Stadt Wismar ist fürn Arsch da ist garnix da würde ich eher nach Berlin ziehen (bin jedes WE in Berlin) 😉 ist aber nur meine Meinung.

    schirrmie



  • Naja, die HS-Wismar ist eine Fachhochschule. Der Schwirigkeitsgrad an der TU dürfte also noch ein bischen höher sein.
    Das ein Studium nicht mit einer Ausbildung vergleichbar ist sollte ja klar sein. Deswegen sagen Noten aus der Ausbildung gar nichts aus.



  • Was elise sagt, kann ich so weit bestaetigen. Die TUB fordert schon einiges an Eigeninitiative - in allen Bereichen. Sowohl was Information ueber Aemter, Pruefungen etc. betrifft, als auch beim Lernen, Beschaffung der Lernmaterialien (90% der von den Profs/WMs vorbereiteten Skripte waren IMHO bisher zB. bestenfalls als grobe Themenuebersicht des Stoffs zu gebrauchen) und allg. Organisation betrifft.
    Zumindest die Sache mit dem Lernen duerfte bei diesen Ba(t)chelor-Geschichten etwas geregelter ablaufen... 🙄
    Keine Ahnung, wie das in Wismar laeuft, aber fuer die TUB muss sich dein Bruder auf jeden Fall gut selbst in den Arsch treten und gut auf andere Leute zugehen/mit ihnen arbeiten koennen.



  • Matze. schrieb:

    Naja, die HS-Wismar ist eine Fachhochschule. Der Schwirigkeitsgrad an der TU dürfte also noch ein bischen höher sein.
    Das ein Studium nicht mit einer Ausbildung vergleichbar ist sollte ja klar sein. Deswegen sagen Noten aus der Ausbildung gar nichts aus.

    Ich finde es ist schon ein Unterschied ob man mit nem Abi in in das Studium geht und kein Vorwissen hat. Oder ob du schon 3Jahre ET hattest. Und bei uns war ja expliziet vorarbeit aufs Studium. Das war 2Jahre TAI (technischer Assistent für Informatik mit Schwerpunkt ET) + 1 Jahr FOS (Fachhochschulreife mit Schwerpunkt ET) und das war schon nicht einfach 😉
    Naja aber ist klar das Studium schwerer ist!

    schirrmie



  • schirrmie schrieb:

    Matze. schrieb:

    Naja, die HS-Wismar ist eine Fachhochschule. Der Schwirigkeitsgrad an der TU dürfte also noch ein bischen höher sein.
    Das ein Studium nicht mit einer Ausbildung vergleichbar ist sollte ja klar sein. Deswegen sagen Noten aus der Ausbildung gar nichts aus.

    Ich finde es ist schon ein Unterschied ob man mit nem Abi in in das Studium geht und kein Vorwissen hat. Oder ob du schon 3Jahre ET hattest. Und bei uns war ja expliziet vorarbeit aufs Studium. Das war 2Jahre TAI (technischer Assistent für Informatik mit Schwerpunkt ET) + 1 Jahr FOS (Fachhochschulreife mit Schwerpunkt ET) und das war schon nicht einfach 😉
    Naja aber ist klar das Studium schwerer ist!

    schirrmie

    Die Sachen die beim Studium Probleme machen sind dann aber gerade in den ersten Semestern eher so Dinge wie Mathe und Physik und da hat jemand mit Abi die Nase vorne.



  • Von Wismar kann ich auch nicht viel erzählen, aber ne Anmerkung zur TU hab ich im Angebot:

    Also erstmal ganz unabhängig von der Uni, ist Berlin ne geniale Stadt. Wenn man das Studium mal außer Acht lässt, dann kann ich jedem nur dazu raten, sich das mal ein paar Jahre anzutun. Ich bin Anfang des Jahres aus B weg, und der Unterschied zwischen Berlin und anderen Großstädten ist einfach nicht weg zu diskutieren.

    Du hast ja aber explizit nach zwei Hochschulen gefragt, und da muss ich von der TU einfach abraten. Eigeninitiative wurde Deinem Bruder von den andern hier ja schon ins Pflichtenheft geschrieben. An der TU muss Er dazu aber auch noch ne gehörige Portion schwarzen Humor mitbringen, um ans Ziel zu kommen.

    Ich habe selbst an der TU studiert, und kenne einige, die entweder da waren oder noch da sind. Studiengangübergreifend kannst Du der TU nachsagen, daß sie Dir - aller Eigeninitiative zum Trotz - einen Knüppel nach dem anderen vor die Füße wirft.

    Im Einzelnen sind folgende Problemchen in Mode:

    • Keine Seltenheit in dieser Anstalt höherer Bildung ist zum Beispiel, daß niemand so ganz genau weiß, wie Deine Fächer denn jetzt so wirklich angerechnet werden. Oftmals erzählt Dir der Dozent Deiner Vorlesung, Du müsstest die Vorlesung belegen, nur damit sich dann am Ende raus stellt, daß sie garnicht anrechnungsfähig ist. (Ist in meinem Umfeld vier mal passiert, zwei mal stand ich daneben, als der Dozent die Aussage getroffen hat)
    • Tutoren - speziell fürs Grundstudium - fehlen deutsche Sprachkenntnisse. Das betrifft im übrigen speziell die Studiengänge Elektrotechnik und Informatik, aber auch die BWLer.
    • Mitarbeiter der TU wissen oftmals nicht, wer im Nachbarbüro sitzt. Außerdem fehlt es vielfach an Namensschildern. Ich hab deshalb schonmal ne Campus-Rally veranstaltet, nur um am Ende direkt in dem Büro zu landen, wo ich direkt nebenan nach "Herrn XYZ" gefragt habe.
    • An der TU sind Professoren ganz groß in Mode, die selbst Bücher schreiben und diese für ihre Vorlesung als Pflichtlektüre voraussetzen. Dummerweise hat die Bibliothek dann immer grad keine Exemplare mehr...
    • Die technische Ausstattung an der TU lässt doch ein bißchen zu wünschen übrig.

    Bitte nicht missverstehen - man kann an der TU gut und erfolgreich zu Ende studieren. Außerdem sind die TU und die Stadt drum herum eine Erfahrung für sich. Allerdings würd ich im Nachhinein sagen, eine kleinere Hochschule hätte das Leben einfacher gemacht.

    Gruß Jens


Anmelden zum Antworten