string probleme bei mehreren zusammen...
-
Danke das wars problem... 1. Problem gelöst 2. ist unten

-
entweder du schreibst nach den includes "using namespace std;" oder bei jedem cout "std::cout"
das selbe gilt für "cin" und "endl" usw.
-
Wenn ich nun paar Strings zusammenziehen will kommt:
Zeilenvorschub in Konstante << Fehler
#include <iostream> #include <string> using namespace std; int main() { string begruessung = " Guten Tag "; string anrede = " Herr "; string name = " Meier "; string vorname = " Hans "; string begruessung2 = "Hallo " + anrede + " " + vorname +" " + name "\n; return 0; }
-
so gehts:
string begruessung2 = "Hallo " + anrede + " " + vorname +" " + name + "\n";es fehlt nach \n ein " und davor fehlte ein +
-
Nicht ganz ... das 1. ist ein Pointer ... da geht das nicht.
#include <iostream> #include <string> int main() { std::string begruessung("Guten Tag "); std::string anrede(Herr "); std::string name(Meier "); std::string vorname(Hans); std::string begruessung2 = begruessung + anrede + vorname + name; }
-
der operator+ ist - meines Wissens - sowohl
std::string operator+(const char* _lhs, std::string _rhs)als auch
std::string operator+(std::string _lhs, const char* _lhs)überladen.
Oder was meintest du Devil?
(wenn natürlich irgendwann mal char* neben char* steht, dann geht's nicht mehr, die Verwendung des += Operators, von stringstreams bzw. nur von Strings und nicht der Mischung aus char* und std::string wäre natürlich besser, aber rein formal ist das so korrekt./Edit:
Mal kurz VC++ angeworfen - bei mir wird das auch so anstandslos compiliert:std::string begruessung = " Guten Tag "; std::string anrede = " Herr "; std::string name = " Meier "; std::string vorname = " Hans "; std::string begruessung2 = "Hallo " + " Herr " + " " + vorname +" " + name + "\n";/Edit 5:
Oh Mann, ich bin doch echt zu dumm zum tippen^^