BCB 2007 und SVN

• Hallo zusammen,

ich habe mir für ein kleines Projekt mal die Versionsverwaltung mittels SVN und TortoiseSVN angesehen. Hab halt das Problem, dass ich meine Arbeit zwischen zu Hause und Büro syncronisieren muss. Bis dato hab ich dies über einen Memory Stick erledigt. Ist halt aufwendig und die Archivierung einer bestimmten Version ist halt Mehrarbeit... 😞 :p

Ich habe mir dann mal TortoiseSVN installiert und einen SVN Zugang im Netz besorgt, um das Zusammenspiel zu testen. Als erstes habe ich dann ein Testprojekt eingecheckt. Dann auf dem Laptop ausgecheckt und dran gearbeitet. Nun wieder die aktuelle Version hochgeladen und Änderungen am Hauptrechner einfügen lassen. Soweit alles gut.

Aber jetzt mein Problem: Spiele ich wieder Änderungen hoch und synrconisiere die auf einem Laptop, dann bekomme ich mit dem BCB 2007 Probleme. Wenn ich keine Dateien hinzugefügt habe, stürtzt die IDE beim Beenden ab 😞 . Erst wenn ich eine neue Datei hinzufüge, klappt es mit dem Beenden. Gleicher Effekt tritt dann aber auch beim Hauptrechner auf.

Auffällig ist, im Projektverzeichnis habe ich zwei Projektdateien. Einmal Projekt1.cbproj und Projekt1.cbproj.local, wobei natürlich nur die erste versioniert wurde. Schaue ich auf das Datum der letzten Änderung, sieht man, dass die beiden Dateien auf dem gleichen Zeitpunkt der Erstellung / Änderung sind. Änderungen werden nicht gespeichert. Lösche ich die local-Datei, legt BCB diese nach einem erneuten Öffnen wieder an, und jetzt kommt das sehr verwunderliche, mit dem Datum der .cbproj-Datei, also mit einer Zeit aus der Vergangenheit 😮 😮 .

Fakt: Leider kann ich in dieser Kombination nicht arbeiten 😡 . Es geht immer gut, bis die erste Aktualisierung kommt...

Frage in die Runde: Welche Versionsverwaltung nutzt ihr bezw. kennt jemand oder hat Probleme mit der Kombi TortoiseSVN und BCB?

Vielen Dank schonmal für die Infos!

VG Pixfreak

• Hallo,

wir verwenden TurtoiseSVN und BDS2006 ohne Probleme.

pixfreak schrieb:

Wenn ich keine Dateien hinzugefügt habe, stürtzt die IDE beim Beenden ab 😞 . Erst wenn ich eine neue Datei hinzufüge, klappt es mit dem Beenden. Gleicher Effekt tritt dann aber auch beim Hauptrechner auf.

Die Beschreibung verstehe ich nicht. Kannst Du das mal ausführlicher beschreiben?

pixfreak schrieb:

und jetzt kommt das sehr verwunderliche, mit dem Datum der .cbproj-Datei, also mit einer Zeit aus der Vergangenheit

Vermutlich wird einfach die Projektdatei als .local kopiert - da ist dasselbe Datum nicht so verwunderlich.

Gruß

Alexander

Anmelden zum Antworten