Switch verhindert Internet bei Mandrake 9.1
-
Hallo!
Die Hardwarekonfiguration bei mir zu Hause sieht wie folgt aus:
PC Netzwerkkarte --> Switch --> DSL Modem
Das Switch dient lediglich der Möglichkeit andere Computer mit dem Internet zu verbinden, ohne alles umzustecken. Das Switch dient nicht etwa zum Teilen der Verbindung.
Unter Windows XP und Mandrake 9.0 ist die Herstellung der Verbindung zum Internet kein Problem.
Unter Mandrake 9.1 (nach einer Neuinstallation) lässt sich keine Webseite öffnen, die Verbindung scheint jedoch hergestellt (nach Aussage von drakeconect).
Ich richte die Verbindung mit drakeconect ein, da ich gerade auf Linux umgestiegen bin.
Nehme ich das Switch aus der Verbindung heraus und schließe den PC direkt an das DSL-Modem ist die Verbindung kein Problem.Ich hab ehrlichgesagt keine Idee warum sich Mandrake 9.1 so an dem Switch stört, es leitet die Daten ja nur weiter. Oder?
Gibt es eine Möglichkeit das Problem (möglichst mithilfe der Assistenten) zu lösen?
Handelt es sich evtl. um einen Fehler in Mandrake 9.1, denn in Version 9.0 funktioniert es ja?!MfG Ingmar
(LinuxNewbie)[edit] Hatte mich mit den Versionsnummern vertippt [/edit]
[ Dieser Beitrag wurde am 05.06.2003 um 23:19 Uhr von Ingmar editiert. ]
-
Übrigens habe ich gerade noch ein mal 9.0 installiert, das Internet eingerichtet und dann auf 9.1 upgedatet. Wenn ich dann die Startoption linux_old wähle kann ich Webseiten laden (ich habe dann aber auch die in 9.0 nicht enthaltene KDE 3.1 Oberfläche).
Wenn ich die Startoption linux im Bootmanager wähle gehts wieder nicht, obwohl er sich einwählt aber www-Seiten sind nicht erreichbar.
-
Wie wär's, wenn du probehalber mal den Switch rausnimmst und dein 9.1 dann testest? Wenn es dann auch nicht funktioniert dürfte es sich wohl um eine Fehlkonfiguration deines Rechners handeln.
PS: Hat hier nicht unlängst erst jemand behauptet, das DSL-Modem dürfe nicht direkt an einen Switch angeschlossen werden? Scheint ja doch zu funktionieren (falls es sich hier nicht doch um einen Hub handelt ;)).
-
Hast Du Deiner Netzwerkkarte ne IP gegeben bzw. ist Dein Switch mit DHCP eingerichtet?
Ich habe noch zusätzlich
0.0.0.0 MeinRechner
in der hosts angelegt. Internet funzt ohne Probleme
-
Ohne das Switch funktionier das Internet Problemlos auch unter 9.1
Ich wüsste nicht das ich mein switch mit DHCP einrichten könnte, man kann an diesem Switch gar nichts konfigurieren (und ja es ist ein Switch, nicht etwa ein Hub).
Das man das Modem nicht an den Uplink Port des Switch anschließen darf halte ich außerdem für ein Gerücht, unter Windows und Mandrake 9.0 läuft es ja einwandfrei.