Was kommt nach den Grundlagen?
-
TheShadowdx schrieb:
...
Zum Beispiel wäre ein TicTacToe ja als Anfängerprogramm ganz nett. Doch ich weiss einfach nicht/kann mir nicht vorstellen wie ich mit meinen Grundlagen ein solches Spiel programmieren soll. Mir fehlt einfach die Kreativität für das Programmkonzept.
GrußDann bist du noch nicht so weit. Nach den Grundlagen der Programmiersprache solltest du dich als nächstes mit etwas komplexeren Datenstrukturen auseinandersetzen, sprich Stacks, Listen, Schlangen und Bäume. Das ist nicht zu schwer, überschaubar und es gibt viel Literatur zu dem Thema. Danach, bzw. parallel beschäftige dich mit Algorithmen, die auf solchen Datenstrukturen operieren.
Das sind die nächsten folgerichtigen Schritte, denn Variablen werden zu Datenstrukturen zusammengefasst und Anweisungen zu Algorithmen.Nach und nach wirst du intuitiv erkennen, welche Datenstruktur welcher Problemstellung (z.B. TicTacToe) zugrunde liegt. Mit zunehmender Erfahrung wirst du immer mehr und immer komplexere Algorithmen kennenlernen und damit auch eine Vorstellung davon kriegen, wie bestimmte Dinge funktionieren.
Geh nicht über ein Thema hinweg, ohne es vollständig verstanden zu haben, aber bleib auch nicht ewig bei den Grundlagen hängen. Wenn du es dir leisten kannst, kauf Bücher - aber die richtigen. Nämlich die, von denen die Billigautoren alle abschreiben. Im Zweifelsfall frag in einem Forum nach.
Welchen Compiler, ggf. welchen Editor benutzt du?
-
Ich benutze die Anjuta IDE und G++, das ich Linuxuser bin.
Danke für eue Tips!
Könnt ihr mir irgendwelche Bücher empfehlen?
-
TheShadowdx schrieb:
Hm.. vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Aber es geht mir nicht um die Grundidee, was ich machen kann/woll, sondern wie ich das umsetzen kann.
Zum Beispiel wäre ein TicTacToe ja als Anfängerprogramm ganz nett. Doch ich weiss einfach nicht/kann mir nicht vorstellen wie ich mit meinen Grundlagen ein solches Spiel programmieren soll. Mir fehlt einfach die Kreativität für das Programmkonzept.
Gruß
wozu bruachst du da kreativität?
erstmal musst du dich schlau machen( wenn du es nicht schon vorher weisst
)wie tic,tac,toe eigentlich funktioniert. dann nimm dir doch mal nen stift und blatt papier und mal dir erstmal das grundlegende aussehen auf zb: player namen, punktestand://Konsolenfenster: +----------------------------------------------------------------+ | Es spielen: Player1 (x) vs. Player2 (o) | |----------------------------------------------------------------| | | | Player1 du bist am zug! | | | | 1 2 3 | | +------+------+------+ | | a | | | | | | | | | | | | +------+------+------+ | | b | | | | | | | | | | | | +------+------+------+ | | c | | | | | | | | | | | | +------+------+------+ | | | | wo moechtest du dein symbol setzen? x/y | +----------------------------------------------------------------+so in etwa sieht dann dein grundgerüst aus, dass versuch doch erstmal zum laufen zu kriegen und dann kannste dir um kleine feinheiten den kopf zerbrechen.
Hoffe es hilft dir etwas

Gruß Tobi.
-
Natürlich weiss ich wie sowas aussieht und wie TicTacToe funktioniert aber ich kann mir nicht vorstellen z.B. mit Array so ein Spielfeld zu erzeugen. Geschweige denn die Daten zu verarbeiten.
-
was da so schlimm nen array mit der matrix 3x3?
Geschweige denn die Daten zu verarbeiten.
dann kannst du wohl doch nicht die Grundlagen oder wie?
-
T0bi schrieb:
Doch sicher aber ich kann es mir nicht vorstellen mein Wisssen zu nutzen, das ist ja das Problem.
-
tjo dann gib dir mühe, nicht das du nachher noch auf deinem Wissen sitzen bleibst

Wie schon gesagt der Grundstein ist gelegt.
Gruß Tobi.
-
TheShadowdx schrieb:
T0bi schrieb:
Doch sicher aber ich kann es mir nicht vorstellen mein Wisssen zu nutzen, das ist ja das Problem.
Dann gibts wohl nur: Programmieren, Programmieren, Programmieren.
Wenn dein Buch Uebungsaufgaben enthaelt, die du noch nicht gemacht hast, dann mach diese. Sonst such dir im Internet welche. Und irgendwann wirds dann sicher auch mit dem Tic Tac Toe klappen. Sobald du dann das Gefuehl hast, die Grundlagen zu beherrschen (und nicht nur zu kennen), wirds Zeit fuer ein fortgeschritteneres Buch um deinen Stil zu verbessern (i.d.R. waere das dann "Exceptional C++", aber wie gesagt, erstmal viel programmieren).
-
bei mir im Studium konnten die meinsten Studenten zwar erklären was ne klasse ist, oder wie ne schleife funktioniert, als grob den Code erklären welche vor innen lag. Aber wenn es darum ging ein Programm oder Klassenstruktur zu designen nach ner best. Aufgabenstellung, dann war fertig.
Um kreativ zu werden, bzw. aufgaben stellung in Klassenstrukturen und Objekthierachien zu modelieren bzw. Algorithmen zu erstellen, kann man so nich nicht aus nem Buch lernen. Klein anfangen und immer komplexere strukturen entwickeln... routine routine routine...
Also die Grundlagen reichen nicht aus, um gleich ein kompelxes programm zu coden...;)
-
Hi,
ähnlich wie bei uns im Studium in Mathe. Eine konkret an die Tafel geschriebene Aufgabe ausrechnen konnten die meisten, aber mit den sogenannten Textaufgaben hatten wirs alle nicht so gerne. Dabei waren das, wie unser Mathelehrer sagte die Aufgaben die das Leben stellt.
So ist es auch heute noch. Das reine Kodieren eines fertigen Lösungsweges ist Pillepalle. Aber erst mal erkennen, was überhaupt gesucht wird. Und sich dann darüber im klaren werden, wie man dahin kommt. Das kann einem kein Buch wirklich abnehmen. Das lernt man nur beim machen.
Programmieren kann keiner nach einem Buch allein lernen, damit lernt er nur die Sprache und eventuell gewisse handwerkliche Regeln. Aber das Erkennen des Problems und des Weges zu seiner Lösung, das Schärfen des eigenen Blicks für die Dinge ist Fleisarbeit und dicke Bretter bohren. Um die Mühen der Ebene kommt man dabei nicht drumrum, und das kann einem auch keiner abnehmen.Gruß Mümmel das Mümmel