proggen unter linux

• hi,
    tut mir leid aber ich muss wiedermal das altbekannte thema ansprechen:
    ide's unter linux
    da die ide's aus der faq/den forumseinträgen mir aus den verschiedensten gründen nicht gefallen haben (meist weil sie mir einfach zu viele dateien erstellen...bei meinen kleinen programmen bringts mir das nicht...) wollte ich mal nachfragen ob jemand von euch 'ne kleine (aber feine) ide wie dev-c++ unter linux kennt (das dev-c++-linux teil funkt bei mir nich). wie gesagt, kdevelop, anjuta usw kann ich nit haben da sie mir zu viele files erstellen. und rein emacs und console will ich auch nicht (nicht weil ich es nicht könnte....ich kann nur komischerweise mit nem teil wie dev-c++ besser proggen...kommt wohl noch vom windows *gg*)
    thx 4 reading & hlp
    Desire

• Wenn du eine IDE haben willst, die dir fast nix erstellt, dann schau dir eclipse an. Da darf man ( zum Glück ) das Makefile auch selbst schreiben. Und er erstellt nur 2 Projekt files mit . vorher - also normal invisible, und sind extrem klein.

Die obersten 2 sind es - und die sind schön small:

snorre@snorre Handle $ ls .* -l
    -rw-r--r-- 1 snorre root 257 Jun 3 20:23 .cdtproject
    -rw-r--r-- 1 snorre root 408 Jun 3 20:23 .project

.:
    total 416
    -rw-r--r-- 1 snorre root 1994 Jun 3 20:23 Handle.h
    -rw-r--r-- 1 snorre root 5694 Jun 3 20:23 HandleMrg.h
    -rw-r--r-- 1 snorre root 2049 Jun 3 20:23 Test.cpp
    -rwxr-xr-x 1 snorre users 170286 Jun 3 22:15 main
    -rw-r--r-- 1 snorre root 109 Jun 3 20:23 main.cpp
    -rw-r--r-- 1 snorre users 226456 Jun 3 22:15 main.o
    -rw-r--r-- 1 snorre root 188 Jun 3 20:23 makefile

..:
    total 5
    drwxr-xr-x 2 snorre root 280 Jun 3 22:15 Handle
    -rw-r--r-- 1 snorre root 3331 Jun 3 20:23 Handle.tar.gz
    drwxr-xr-x 2 snorre root 416 Jun 3 22:15 VFSTree

• oki, werds mir mal anschauen.
    vielen dank!
    mfg
    Desire

• Hi

Unter KDE gibts Kdevelop. Ist besser als nichts. Hat sogar ne gute Funktionalität. Obwohl ich ja auf nem unix die einfache combo emacs+gcc+tty1+tty2+tty3.... vorziehe.

• Ich versuch mich immer noch in Emacs reinzukämpfen... aber naja - ich kriegs irgendwann gebacken *g

Und KDevelop entspricht nicht den Anforderungen, da zu große Projektfiles, bzw. zu viele - siehe 1. Beitrag 😉

• Bis dato verwende ich Anjuta für wxWindows programmierung und KDevelop für KDE / QT fixes.

Allerdings bin auch ich dabei eine "einfache" IDE zu suchen, die nicht all zu viel unnötiges Zeug erstellt das ich für kleine Projekte nicht brauche, und welche allerdings gut zu konfigurieren ist. Von Eclipse hab ich bereits viel gehört, von C/C++ Programmierern über Java-Developer haben es eigentlich alle nur empfehlen können. Ob es sich für die Organisation großer Projekte eignet kann ich nicht sagen, ich lade es gerade eben erst runter :).

Für das Lernen einer Programmiersprache und die entwicklung kleiner Projekte an welchen nur ein paar Leute arbeiten sollte es gut sein...

Soda, download ist fertig, i gehs mir mal ansehn :p

STi

Anmelden zum Antworten