Gentoo
-
Hi,
ich würde gerne Gentoo Linux bei mir installieren, um auszuprobieren,
ob sich das Selbercompilieren für die Geschwindigkeit lohnt.Leider habe ich nur ein Modem, CD-Images ließen sich allerdings
besorgen.Gibt es CD-Images, auf denen mehr als nur die Stages für ein
Basissystem drauf sind, also auch ein halbwegs komplettes System mit
Quellcode?? Mit anderen Worten: Kann man Gentoo auch ohne Super-Breitband-Immer-angeschlossen-Verbindung installieren?Danke
Martin
-
Original erstellt von <Martin>:
Mit anderen Worten: Kann man Gentoo auch ohne Super-Breitband-Immer-angeschlossen-Verbindung installieren?Man kann schon aber Sinn macht es meines Erachtens erst mit einer breitbandigen Internetverbindung, wobei eine Flatrate durchaus von Vorteil ist.
Aber wenn Du einfach auf einem anderen Gentoo-Rechner ein "emerge -f paket1 paket2 ... paketn" machst und /usr/portage/distfiles auf Deinen Rechner kopierst passt alles...
[ Dieser Beitrag wurde am 02.06.2003 um 23:47 Uhr von nman editiert. ]
-
Also mit Modem würde ich dir doch empfehlen, Slack, Debian oder eine andere Distri zu nutzen. Das hat vorallem bei Updates nicht viel Sinn.
-
Also folgendes würde ich sagen:
Gentoo ist schon schneller, aber kernel bleibt kerne, schnittstelle schnittstelle, wo die grenzen des systems liegen merkt man eben :p
Ob sichs lohnt? Wenn ich vom system an sich (Portage) nicht überzeugt wäre, und ich es nicht so bequem finden würde, hätte ich bereits wieder auf Mandrake, Debian oder Slack umgestellt. Aber die Ports sind doch einfach zu schön um wahr zu sein
STi
-
Original erstellt von STiAT:
...hätte ich bereits wieder auf Mandrake, Debian oder Slack umgestellt. Aber die Ports sind doch einfach zu schön um wahr zu seinWas ist denn besser gegenüber apt-get von Debian?
-
Les dir einfach mal die Doku auf gentoo.de durch, da ich Debian nicht sehr gut kenne kann ich nicht viel dazu sagen was die Unterschiede sind.
Wenn dir die Downloadzeiten zu hoch sind, such mal im Gentoo Forum nach einem Programm namens "deltup", das würde bei Updates nur die Unterschiede von Version a zu Version b runterladen !