gtkglextmm

• hi leute!

ich benutze gtkmm zum programmieren meiner gui`s. das klappt auch schon ganz gut. jetzt wollte ich mir in einer gui eine 3d ausgabe einbauen und wollte dafür gtkglextmm nehmen. habe es mir auch runtergeladen und installiert.

und jetzt zu meinem problem:

wenn ich nen beispielprogramm ausführen will, dann bekomme ich immer die fehlermeldung:

error while loading shared libraries: libgtkglextmm-x11-1.2.so.0: cannot open shared object file: No such file or directory

der programmcode zeigt keine fehler an. es kommt erst nach dem kompilieren. ich mache das mit:

g++ `pkg-config gtkglextmm-1.2 --cflags --libs` programm-name.cpp -o programm-name

leider weiß ich nicht was ich jetzt machen soll! die libgtkglextmm-x11-1.2.so.0 liegt bei mir in /usr/local/lib.

für ne lösung wäre ich sehr dankbar!

• Standardmäßig sucht Linux nur in /usr/lib, musst also /usr/local/lib noch hinzufügen:

LD_LIBRARY_PATH=/usr/lib:/usr/local/lib

Danach sollte es gehen. Falls es nicht klappt kannst du sonst gtkglextmm mit

./configure --prefix=/usr
    make
    make install

installieren.

• danke für deine antwort. habe es erst mit

LD_LIBRARY_PATH=/usr/lib:/usr/local/lib

probiert. hat aber nicht funktioniert. habe es dann neu installiert wie du es beschrieben hast und es funktioniert jetzt. jetzt habe ich es aber doppelt installiert. wie kann ich das eine jetzt löschen. kann man das eine jetzt problemlos löschen?

• Es gibt leider keinen Befehl um alle installierten dateien zu löschen, aber du kannst sie ohne weiteres aus /usr/local rauspicken und entfernen.

• danke dir für deine hilfe!

Anmelden zum Antworten