Neuen gcc installieren
-
Hi,
ich wuerde gern einen neueren gcc installieren und frage mich wie das geht. Wenn man keine rpms hat (und die hat man fuer neuere Versionen ja meist nicht) wie installiert man dann die quellen? Den alten Gcc muss man ja eigentlich behalten um den neuen kompilieren zu koennen ... und koennen beide danach in friedlicher koexistenz leben? Gibt es da keine Probleme mir den ganzen libraries und so weiter?
Viele Gruesse und vielen Dank
-
Such am besten nach fertigen Paketen. Oft gibt es inoffizielle.
Ansonsten schau dir einfach die INSTALL-Anweisungen an. Die parallele Installation mehrerer GCCs sollte kein Problem sein. (daher ist gcc in der Regel nur ein Link auf gcc-x.y etc.)
-
Ja genau, gcc ist nur ein link auf gcc-x.y und alle include files und bibliotheken haben für jede gcc version eigene directories.
Und kompiliert wird ein Compiler natürlich trotzdem mit einem Compiler, das heißt du brauchst eine funktionierende version.
Allerdings musst du ziemlich aufpassen, dass du beim kompilieren alles richtig machst, oder zumindest die alte version nicht deinstallieren.
Allerdings ist das ein ziemlicher aufwand, also besorg dir lieber kompilierte pakete deiner distribution
Wofür brauchst du eigentlich ne neue version wenn ich fragen darf?