Programm mit Skript beenden

• Hi,
    ich hab folgendes Problem: ich will mir ein Skript schreiben, in welchem ich mit Firefox eine Verbindung zu einer Internetseite herstellen will. Wenn ich aber Firefox mit dem Skript "firefox GEWÜNSCHTEURL.de" starte, bleibt der Cursor solange stehen bis ich Firefox beendet habe, oder ich [Strg] + [C] drücke (was ja das gleiche ist) und ich kann nichts eingeben. Nun will ich wissen, ob es einen Ausdruck in der Skriptsprache gibt für [Strg] + [C] oder ob ich mein Problem anders lösen könnte. Ich will auf jeden Fall Firefox nicht manuell schliessen sondern einfach mit dem Skript.

vg KKaiser

• meinst du nun wirklich ein script (eine ausfuehrbare datei, die bestimmte befehle enthaelt, welche von einer shell interpretiert werden) oder einfach eine befehlszeile im terminal?

also wenn du willst, dass firefox gestartet und sofort zurueckgekehrt wird ("der cursor bleibt nicht haengen"), dann haenge ein '&' hinten an.
    auf dem terminal also z.B:

firefox <URL> &

um ein programm zu beenden, koenntest du es einfach killen, z.B. per

killall -9 firefox-bin

oder

killall -9 firefox

was du als code statt der 9 einsetzen kannst, steht in der manpage von kill.

hoffe, ich hab verstanden was du wolltest?

mfg,
    julian

• Ja danke, dass mit dem '&' habe ich gebraucht, kill war ja nicht möglich, da ja der cursor "festgefahren" ist..

vg KKaiser

• das programm killen haettest du von einem anderen terminal aus koennen.

aber wenn du nur das &-zeichen brauchtest, musst du das ja nicht mehr.
    mfg,
    julian

Anmelden zum Antworten