Datensatz aus Datei löschen
-
Hallo,
ich möchte ein Programm schreiben, dass immer pro Dateizeile einen Datensatz beinhaltet. Mein Programm soll aber auch bestimmte Datensätze löschen können, die man selbst wählen kann.
Wie kann ich das realisieren, dass man auch den richtigen Datensatz löscht und wie?Vielen Dank schonmal!
Gruß
-
Falls es nicht zu viele Daten sind (zu viele = Datei > 50 MB), kannst du erstmal die Datei in einem Rutsch einlesen, den entsprechenden Datensatz aus deiner/deinen Variablen rauslöschen und die Datei mit den aktuellen Datensätzen neu beschreiben.
Falls es eben sehr viele Datensätze sind, solltest du die Daten eher binär abspeichern. Wenn du weißt, dass ein Datensatz z.B. 48 Bytes groß ist und du auf den hundertsten Datensatz zugreifen willst, brauchst du aus der Datei nur von Adresse 480 bis 528 lesen. Sowas geht bei Textdateien idR nicht, da die Zeilen oft unterschiedlich lang sind.
-
servus... vll. solltest du deine datensätze in eine Datenbank ablegen!
Quasie pro datensatz eine Feld mit dem typ String ...
per sql, kanst du dan ohne probleme zeilen löschen , verändern, hinzufügen...
-
Warum dann nicht gleich den Datensatz in wirkliche Datentypen unterteilen und in einer Datenbank ablegen ?
-
ich glaub das ist ne anfängerfrage und er will keine db
-
naja gerade weil er vll. ein Anfänger ist, denkt er das es über ne datenbank zu kompliziert ist... aber im gegenteil.. viel einfacher,schneller ,sicherer