Problem mit Mac OSX "Tiger"
-
Ich habe bei der Installation von Mac OSX "Tiger" für normale Rechner das Problem, dass keine Festplatten erkannt werden, auf die ich das System installieren könnte. Bei der Ziellaufwerksauswahl sind keine Festplatten vorhanden, als wenn er die nicht erkennt oder sowas. Spezielle SATA Treiber für meine Festplatte habe ich für Mac keine gefunden, falls welche benötigt werden. Ich habe es auch bereits mit einer komplett leeren Platte (unformatiert!) versucht. Ein Freund hat das gleiche Problem. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
MfG borgolte
-
Ruf doch den Apple-Support an. Die freuen sich sicher ein Loch in den Bauch wenn Du ihnen sagst, dass du Tiger nicht auf einem normalen PC installiert bekommst! Mal ehrlich, für diese grenzwertige Frage gibt es sicher andere Foren...
-
Walli schrieb:
Ruf doch den Apple-Support an. Die freuen sich sicher ein Loch in den Bauch wenn Du ihnen sagst, dass du Tiger nicht auf einem normalen PC installiert bekommst! Mal ehrlich, für diese grenzwertige Frage gibt es sicher andere Foren...
naja, bevor ich irgendnen Support anrufe, frag ich lieber erstmal wo anders nach ^^. Und wegen den Forum: naja, ich dachte mir halt, dass ich sowas hier auch posten kann...
MfG borgolte
-
Kurz Offtopic: MacOs basiert ja auf BSD aber ist kompatibel zu windows? Wie kann das sein? Oder hab ich da etwas falsch verstanden?
-
malsozwischendurch schrieb:
Kurz Offtopic: MacOs basiert ja auf BSD aber ist kompatibel zu windows?
Blödsinn. Ansonsten: DOS ist auch inkompatibel zu Windows ...
Was du meinst ist, dass es inkompatibel zu "normalen PCs" ist.
Dazu dann:Wie kann das sein?
Die ganz einfache Antwort: Es soll so sein.
-
ok, die sache mit dem Ziellaufwerk hat sich erledigt. Ich benötige für die Installation schon vorher eine Partition mit den Mac Dateisystem, also dieses HFS bzw. HFS+. Nun habe ich aber folgendes Problem: wie kann ich eine solche Partition unter Windows mit diesen Dateisystem formatieren?
MfG borgolte
-
es wird auch damit nicht gehn. du brauchst noch zusaetzlich einen tpm chip von apple und der ist nur bei macs oben..
-
Falls du für letzteres eine Lösung hast (und es gibt sicherlich eine ;)), für Linux gibt es die hfsutils, die können meines Wissens HFS+ auch formatieren. Aber ich weiß gerade nicht, ob OS X überhaupt von MBR-Partitionen booten kann.
-
stimmt, und das bios ist auch ein problem..
-
mmh... naja, ich werd mal sehen, wie ich das dann am besten mache, irgendeine Lösung gibt es immer
MfG borgolte
-
Tja er muss wogl hackintosh nehmen.
und damit festplatten erkannt werden musst du sie mit einem mac kompatiblen dateisystem formatieren.
und das geht in der installation.
einfach ein wenig rumprobieren.
-
Meister JOhnny schrieb:
Tja er muss wogl hackintosh nehmen.
und damit festplatten erkannt werden musst du sie mit einem mac kompatiblen dateisystem formatieren.
und das geht in der installation.
einfach ein wenig rumprobieren.borgolte schrieb:
ok, die sache mit dem Ziellaufwerk hat sich erledigt. Ich benötige für die Installation schon vorher eine Partition mit den Mac Dateisystem, also dieses HFS bzw. HFS+. Nun habe ich aber folgendes Problem: wie kann ich eine solche Partition unter Windows mit diesen Dateisystem formatieren?
jau, das hatte ich auch schon rausgefunden ^^. Naja mal schauen, wie gesagt: geht nicht, gibts nicht

MfG borgolte