Design Problem (Farbauswahl)

• Hallo,

ich baue gerade eine Lagerverwaltung, die ich in einem Grid darstellen will. In dem Grid will ich mir in Farbtönen die einzelnen Fächer darstellen lassen. Es gibt folgende Arten von Fächern:

1. Leeres Fach
    2. Gefülltes Fach
    3. Markiertes Fach
    4. Gesperrtes Fach
    5. Nicht genutes Fach

Nun Frage ich mich welche Farbe ich jedem Fach zuweisen sollten, damit die Bedeutung am einfachsten zu verstehen ist und was am logischten wäre.

Leeres Fach oder gefülltes Fach würde ich z.B. grün setzen, nur welches davon? Bei nicht genutzt dachte ich an weiß und gesperrt könnte rot sein.

Bin mir aber relativ unsicher.

Es geht mir nur um dei Farbenauswahl, den rest würde mache ich selbst. Wem ein Grid nicht bekannt ist, soll sich einfach Excel vorstellen, wo jedes Rechteckt ne eigene Farbe bekommt 😉

Phil

• gibs nur farbe? kein icon? was ist der unterschied zwischen leer und nicht genutzt (oder was ist "5. Nicht genutes Fach")

• nicht genutzt heißt, dass ein fach nicht existiert. bei excel sind ja nicht verwendete zellen auch weiß. und leer ist halt nen fach wo nichts drinnen.

es gibt kein icon, es geht hier nur um die hintergrundfarbe der "fächer"

• 1. Leeres Fach = Weiß
    2. Gefülltes Fach = Grün
    3. Markiertes Fach = Blau
    4. Gesperrtes Fach = Rot
    5. Nicht genutes Fach (= Schwarz)

• hjfgk7kuhjbnjh,fx schrieb:

1. Leeres Fach = Weiß
    2. Gefülltes Fach = Grün
    3. Markiertes Fach = Blau
    4. Gesperrtes Fach = Rot
    5. Nicht genutes Fach (= Schwarz)

👍

wobei ich für nicht existierende Fächer eher ein hellesgrau nehmen würde (und für markierte ein helles blau)

• Ich steh grad wohl aufm Schlauch, aber was ist der Unterschied zwischen einem leeren und einem ungenutzten Fach?

• Tim schrieb:

Ich steh grad wohl aufm Schlauch, aber was ist der Unterschied zwischen einem leeren und einem ungenutzten Fach?

war wohl eher eine falsche Bezeichnung. Siehe:

PvdB schrieb:

nicht genutzt heißt, dass ein fach nicht existiert.

• Oh sorry. Hab ich überlesen.

Anmelden zum Antworten