Strg-Alt-Entf sperren

• Hallo,
    Ich wollte mal den Taskmanager sperren bzw. das Menü bei Windows Vista wenn man auf Strg-Alt-Entf drückt. Kann mir jemand mal eine Funktion zeigen mit der das geht und am Besten noch ein Beispiel dazu ich bin nämlich noch nicht sehr gut. Schonmal Vielen Dank im Voraus

MFG Toddy

• Schau mal in den Group-Policies nach...

• Jochen: Ich möchte das ja mit einem cpp-programm sperren. Weiß auch jemand wie das SAS fenster im TM heißt wenn man auf strg-alt-entf drückt. Man könnte ja versuchen ihn mit Taskkill oder so zu beenden. Geht das?

MFG Toddy

• Welches sinnvolle Programm sperrt denn bitte den Taskmanager?

Das Fenster, welches nach einem Druck von Str+Alt+Ent erscheint, liegt auf einer anderen Window-Station (winlogon). Solltest du dieses schließen, kannst du dich vermutlich gar nicht mehr anmelden. 🙄

Entweder musst du dich mit den Group-Policies befassen (wie schon Jochen gesagt hat), oder der MSGina.

Um eine Systemtastenkombination zu unterdrücken, müsstest du einen Filtertreiber schreiben. Bei Sysinternals gibts einen, der das für Caps-Lock macht.

• Äääähm... ? Warum so umständlich ?

Also wenn du einfach nur den Task-Manager sperren willst, dann geht das auch über einen Registry-Schlüssel. Ist natürlich nicht die effektivste Variante sag ich mal -> wenn jemand den Schlüsselwert wieder ändert... egal, du machst das schon. Guckst du hier, ma friend:

Um zu verhindern, dass jemand an den Task-Manager kommt, muss folgender Registry-Schlüssel gesetzt werden.
    Start -> Ausführen -> regedit
    Schlüssel: HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Policies/System
    Dort muss (falls noch nicht vorhanden) der DWORD-WERT DisableTaskMgr erstellt werden. Dieser muss den Wert 1 erhalten.
    Um die Einstellung rückgängig zu machen, muss dieser Wert entweder gelöscht oder auf 0 gesetzt werden.

Vista bin ich mir jetzt gar nicht so sicher. Aber wie gesagt - einfach mal ausprobieren.

Greetz, Chris aka. Xzi-bit

• auch wenn dieser Schlüssel unter HKCZ liegt, kann er nur mit Administratorrechten geändert werden. Bei mir würde das also nicht gehen, da ich standardmäßig nicht als Administratorarbeite.

Nichts desto trotz, warum willst du die Notbremse ausbauen? Der Taskmanger ist die letzte Möglichkeit einen Prozess zu beenden, wenn er nicht mehr reagiert, vor einem Neustart des Rechners.

• Bei mir würde das also nicht gehen, da ich standardmäßig nicht als Administratorarbeite.

Jo. Da hast du Recht. Aber mal ganz ehrlich: mir wäre keine Methode bekannt, mit der man das auch ohne Administratorrechte bewerkstelligen könnte.
    Selbst um die Group-Policies zu ändern, bzw. noch schwieriger wie gerade eben angesprochen wurde, die MS-Gina neu zu schreiben, benötigt man Admin-Rechte, oder ? Wenn nicht, klärt mich bitte auf 😃 Äääähm...ihr wisst schon wie ich das meine 😉

Greetings, Xzi-bit

Anmelden zum Antworten