Zugriff auf MainMenu
-
Hi,
ich habe in meinem MainMenu die Punkte Hilfe und als unterpunkt Suchen.
Jetzt möchte ich die Eigneschaft Enabled des Punktes Suchen auf true setzen zur laufzeit.TMenuItem* MenuItem = MainMenu->Items->Find("Hilfe"); MenuItem = MenuItem ->Items->Find("Suchen");leider bringt der mir Folgende Fehlermeldung:
E2193 Zu wenige Parameter im Aufruf von '_fastcall TMenuItem::GetItem(int)' in der zweiten Zeile (Die erste Anweisung klappt diesen Menüpunkt kann ich enablen und disablen)
In der Hilfe hat die Methode nur einen Parameter.
MfG
-
Hallo
Die Builder-Hilfe hätte alle Probleme klären können...
- TMenuItem::Items ist ein "normales" C-Array
- TMenuItem hat auch keine Find-Eigenschaft
- mit TMainMenu::FindItem kannst du auch gleich die SubItems durchsuchenRufen Sie FindItem auf, um in dem Menü oder einem seiner Untermenüs nach einem bestimmten Eintrag zu suchen.
bis bald
akari
-
Hi,
Die Funktion Find ist folgendermaßen definiert
enum TFindItemKind {fkID, fkHandle, fkShortCut}; TMenuItem* __fastcall FindItem(int Value, TFindItemKind Kind);ich weiß grad nicht wie ich jetzt nach meinem Eintrag suchen soll, da ich keine ID hab.
Übergangsweise hab ich es erst mal so gemacht:
MenuItem = MainMenu->Items->Find("Hilfe")->Find("Suche"); MenuItem->Enabled = true;MfG
-
Hallo,
wie Akari schon gesagt hat, hat TMenuItem keine Eigenschaft Find.
Du mußt die zweite Zeile in Deinem ersten Post korrigieren.Gruß Udo
-
Moin,
eventuell mit dem Action Manager eine Aktion erstellen, die mit dem Menu verbinden, dann kann man auf die Nachricht OnUpdate dann die Aktion enablen oder disablen...
VG Pixfreak