sambaproblem

• Hi

wenn ich meine Samba-server als localen Hauptsuchdienst definiere kann ich von meinem Windows XP rechner nicht mehr auf das Netzwerk zugreifen

Hier ein Auszug aus meiner smb.conf

[snip]
    workgroup = FDS
    local master = yes
    preferred master = yes
    os level = 36

[/snip]

ein nbtstat auf dem XP-rechner zeigt an das der Sambaserver den Hauptsuchdienst stellt aber wenn ich net view eingebe kommt immer Systemfehler 53. Wenn ich den XP Rechner als Hauptsuchdienst laufen lasse klapt alles und ich kann auf die Arbeitsgruppe zugreifen.
    Kennt das jemand kann mir jemand helfen(einige sagen mir is nicht zu helfen aber naja;))

MFG eiskalt

• Hast Du Netbios bei den Windows-Kisten laufen?
    ich glaube, die brauchen das
    Hanns

• läuft den der nmbd?

ps -el|grep -i nmbd

• Also der nmbd läuft und netbios ist auch installiert(man brauchts aber nicht zwingend oder?)

Ich bin jetzt mitlerweile soweit das ich wenn Samba den Lokalen Hauptsuchdienst übernimmt meinen XP-Rechner in der Netzwerkumgebung sehen kann aber den Server nicht. Ich finde den Server auch nicht wenn ich ihn suchen lasse weder über die
    IP-adresse noch über den Namen. Wenn ich allerdings

nbtstat -a server mache gibt er mir alle Daten vom Server aus.

MFG eiskalt

• Sind den beide Rechner im gleichen Subnet?

• Ja sind sie mit der Konfiguration auf dem XP-rechner ist alles in Ordnung der hat schonmal funktioniert bis mir dan die Platte auf dem server gecrasht ist Datensicherung hatte ich nur der Rest

MFG eiskalt

• Habs gelöst
    hab vergessen die option

encrypt passwords = yes

einzustellen

MFG eiskalt

Anmelden zum Antworten