Bild drucken ... ACHTUNG ANFÄNGER^^
-
Hallo,
ich bin im c++ bereich zu "euch" mit den stichwörtern PrintDlg und StartDoc geschickt worden
Ich braüchte ein Programm das einfach (ohne abfragen oder sonstewas^^) ein JPEG ODER GIF ODER PNG sonst auch gerne einfachen TXTdruckt! Ich brauche dieses Programm für ein "Kassensystem" für ein Freibad! Bissher habe ich das Programm mit PHP, Javascript und ner Datenbank (MySQL) geschrieben. Ich habe zwar schon so einiges im Web gefunden / gegoogelt aber entweder es ist einfach miserabel erklärt, oder nur sowas wie probier mal vhghdfhxcvbcvb(), womit ich nichts anfangen kann! Also wäre einer so lieb und würde mir ein solches programm schreiben!
Ach, da ich kein bisschen WinAPI kann bitte ich auch noch um eine Anleitung zum benutzen

Danke jetzt schon Paul - PJE
OS -> Windows ^^
P.S. Wenn einer gut drauf ist
! Kann auch einer das Programm so verfeiner, dass im "Hintergrund" läuft, um wenn eine bestimmte taste gedrückt wird "reagiert"? (Stichwort: SetWindowsHookEx)!
-
Hi All
Ich bin auch noch ein Anfänger und wüsste gerne wie
ich in meinem Windows Programm bilder anzeigen kann.thx Gr4nattr
-
Mein Lieber Freund,
wir sind hier kein Hausaufgabenforum, wo du anderen deine Arbeit aufbrummen kannst. Wenn du sowas willst, musst du es schon selbst machen. Bei konkreten Problemen oder Fragen kannst du hier um Hilfe bitten, aber solche Anfragen kannst du dir sparen. Hier im WinAPI Board haben sie zumindest nichts verloren.
-----------------
tenchou ‾ω‾
-
PJE2007 schrieb:
Also wäre einer so lieb und würde mir ein solches programm schreiben!
Also die Leuten werden echt immer dreißter... . Hier mal ein Ansatz: http://pronix.linuxdelta.de/C/win32/win32_9.shtml Erarbeiten musst Du Dir das schon selbst.
Übrigens kommst Du auf meinen Link, wenn Du bei google "drucken winapi" eingibst, sogar direkt der 1. Link. Vielleicht sollten manche Leute erstmal das Benuten von
Suchmaschinen lernen..., wenn ich (mal wieder) sowas lese:PJE2007 schrieb:
Ich habe zwar schon so einiges im Web gefunden / gegoogelt aber [...]
Gr4n@ttr schrieb:
Ich bin auch noch ein Anfänger und wüsste gerne wie
ich in meinem Windows Programm bilder anzeigen kann.Schau Dir das mal an: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-171310-and-highlight-is-*bitmap*.html
(Forumsuche
)
-
PJE2007 schrieb:
Ich braüchte ein Programm das einfach (ohne abfragen oder sonstewas^^) ein JPEG ODER GIF ODER PNG sonst auch gerne einfachen TXTdruckt! Ich brauche dieses Programm für ein "Kassensystem" für ein Freibad! Bissher habe ich das Programm mit PHP, Javascript und ner Datenbank (MySQL) geschrieben. Ich habe zwar schon so einiges im Web gefunden / gegoogelt aber entweder es ist einfach miserabel erklärt, oder nur sowas wie probier mal vhghdfhxcvbcvb(), womit ich nichts anfangen kann!
Also wäre einer so lieb und würde mir ein solches programm schreiben!Ein WinAPI-Programm, das JPG, GIF oder PNG ausdruckt ...?
Gern, was willst du denn bezahlen? Reicht dir das reine Programm oder brauchst du auch den Source-Code?
-
Da du unter Windows arbeitest, eventuell klappt auch ein einfacher ShellExecute-Ausruf mit "print" als Parameter lpOperation. Die Anleitung für die WinAPI findest du übrigens hier

Falls das klappt, musst du halt nur noch schnell C++ lernen und dir die ~50 Zeilen selber schreiben

Und wie die anderen schon gesagt haben, konkrete Fragen kannst du immer stellen, nur siehts mau aus mit "kann mir mal jemand ein Programm schreiben?"..
-
Badestrand schrieb:
Da du unter Windows arbeitest, eventuell klappt auch ein einfacher ShellExecute-Ausruf mit "print" als Parameter lpOperation. Die Anleitung für die WinAPI findest du übrigens hier

Falls das klappt, musst du halt nur noch schnell C++ lernen und dir die ~50 Zeilen selber schreiben

Und wie die anderen schon gesagt haben, konkrete Fragen kannst du immer stellen, nur siehts mau aus mit "kann mir mal jemand ein Programm schreiben?"..
Mich interessiert ebenfalls wie JPEG-Datei mit WinAPI gedruckt werden können. Unter deinem Link steht dazu aber nichts.
-
Gut, ich probiers mal, aber alles ohne Gewähr :):
Das Drucken an sich:
Wer ein wenig die WinAPI kennt, wird ja wohl schon mal über sogenannte "Device Context"e gestolpert sein. Die dienen als "Zeichenbrett". Jedes Fenster hat z.B. einen Device Context (DC) - will man etwas in ein Fenster hineinschreiben, holt man den DC vom Fenster und schreibt z.B. mittels TextOut einen Text hinein. Dabei hat ein DC natürlich immer eine gewisse Größe in Pixelbreite und Pixelhöhe.
Zum Drucken braucht man den DC vom Drucker, also quasi den DC vom Blatt Papier. Das geht zum Glück recht einfach: Jeder wird wahrscheinlich den Standard-Drucken-Dialog von Windows kennen - dort kann man den Drucker auswählen, ob die Blätter sortiert werden sollen usw. Wir als Programmierer brauchen dafür nur eine Funktion aufzurufen, nämlich PrintDlg. Als Parameter übergibt man eine PRINTDLG-Struktur, wo man allerhand Sachen vorgeben kann, z.B. welche Auswahlen der Benutzer einstellen kann, wie viele Blätter es zum Drucken gibt usw. Das nützliche ist: Hier kann man angeben, dass man den Device Context haben will (PD_RETURNDC) und es gibt eine Option (PD_RETURNDEFAULT), die den Dialog gar nicht erscheinen lässt, sondern einfach die übergebene Struktur mit den Standard-Werten füllt.So, nachdem man dann Drucker-DC hat (PRINTDLG::hDC), kann man mit StartDoc ein neues Druck-Dokument starten. Man startet ein neues Blatt Papier mit StartPage, malt solange in den Drucker-DC bis man keine Lust mehr hat und gibt das Dokument mit EndPage und EndDoc in Auftrag.
Das Jpeg-Laden
Mittels der GDI+ kann man eine Jpeg-Datei laden. Mit der Graphics-Klasse ummantelt man den DC und malt das Jpeg mit DrawImage auf den DC.
Fertig ist die Kiste

-
Hallo Badestrand,
nur mit WinAPI und C geht das nicht? Ich arbeite gerade den Petzold durch. Die Druckbeispiele aus dem Buch funktionieren bei mir unter Vista nicht und über JPEG steht in dem Buch gar nichts.
-
Berndt (off) schrieb:
nur mit WinAPI und C geht das nicht? Ich arbeite gerade den Petzold durch. Die Druckbeispiele aus dem Buch funktionieren bei mir unter Vista nicht und über JPEG steht in dem Buch gar nichts.
Doch klar, geht auch! Das Drucken geht ja normal mit WinAPI, für das Laden der Jpeg-Datei müsstest du dir nur eine entsprechende Lib besorgen (oder selber schreiben)

Hier gibts z.B. SView, in der ReadMe steht sogar was von "printer-support". Ausprobiert hab ichs aber noch nicht
-