Was soll ich lernen?



  • Freaky92 schrieb:

    Spieledesigner dazu muss man 3D Modeln können?
    Brauch man als Designer Programmier kentnisse,oder konzentriert man sich auf Modeln und Animation?

    Üblicherweise bist du als Spieledesigner in jedem Bereich bewandert.

    Schon mal daran gedacht, Job und Spaß etwas zu trennen? Tagsüber Streife laufen und dann in der Freizeit an deinem Spiel basteln. Viele private Spieleentwickler haben einen Job, der die Mäuler der Familie stopft und machen das als Hobby.



  • Ich bin nicht in der Spielebranche tätig, aber IMHO sollte ein Spieledesigner ganz andere Qualitäten haben, als hier bisher genannt wurden. Wenn man sich alleine die Bezeichnung "Spieledesigner" mal etwas genauer anguckt, dann sieht man, dass das eben nicht in erster Linie etwas mit der konkreten Realisierung des Spiels in Form von Programmiertätigkeit oder der Entwicklung grafischer 3D-Modelle zu tun hat. Stattdessen sollte es da IMHO eher um die konzeptionelle Entwicklung des Spiels gehen. Das heißt, ein Spieledesigner ist IMHO ein Ideenproduzent und jemand, der Sinn für Ästhetik usw. hat, weil sich ein Spieledesigner wohl auch um Bedienung usw. des Spiels Gedanken machen muss.

    Das heißt, ein Spieledesigner braucht IMHO in erster Linie ein enormes Allgemeinwissen. ...und dazu natürlich noch entsprechendes Wissen bezüglich menschlicher Wahrnehmung, Ästhetik usw.. ...und natürlich auch Informatikkenntnisse, die würde ich aber nicht als das Wesentliche ansehen.



  • darf ich fragen was ein "IT-Sicherheitsbeamter" sein soll????



  • ps:

    Freaky92 schrieb:

    -Normale Hack Commands/Programme

    haha, was darf man darunter verstehen, hast du gestern traceroute kennegelernt? 😃



  • nee besser nen Portscanner gesaugt und ne Anleitung gefunden wie man sich mit Telnet verbindet... 😃 ^^



  • Du kannst ja auch Wünsche kombinieren! Z.B. kann man Systembetreuer oder irgendwie IT-Spezialist bei der Polizei sein (afaik suchen die immer Leute weil die meisten in die freie Marktwirtschaft abhauen), du kannst sicherlich auch Chemie mit Informatik verbinden ähnliches.



  • hmmmmmm schrieb:

    darf ich fragen was ein "IT-Sicherheitsbeamter" sein soll????

    Stichwort: Bundestrojaner



  • Gregor schrieb:

    Das heißt, ein Spieledesigner braucht IMHO in erster Linie ein enormes Allgemeinwissen. ...und dazu natürlich noch entsprechendes Wissen bezüglich menschlicher Wahrnehmung, Ästhetik usw.. ...und natürlich auch Informatikkenntnisse, die würde ich aber nicht als das Wesentliche ansehen.

    das wichtigste ist wohl, dass ihn computerspiele extrem faszinieren und dann braucht er noch 'ne künstlerische ader.
    ausserdem gibt's wahrscheinlich in D. kaum jobs für spieledesigner. vielleicht sollte man den beruf besser in den USA ausüben.
    🙂



  • noha_39 schrieb:

    warum machen sich hier eigentlich immer alle über Schüler lustig 😕

    Na ja, jemand der "Hack Commands/Programme bedienen" als Faehigkeit angibt, den kann man nicht ernst nehmen. Natuerlich nicht jeder Schueler gleich, und jeder war mal jung und ahnungslos... aber manchmal kommt einfach so viel Ahnungslosigkeit in einem Organismus daher, dass man sich schwer tut, nicht einfach einen Duden, ein Lexika und einen PC mit Internetanschluss hinzuschmeissen und ganz laut zu bruellen RTFM!

    5. Kann man dafür eine Ausbildung absolvieren? Ich habe noch nie was davon gehört und um genau sowas zu werden brauchst du schon sehr viel Glück, denn da müsstest du zuerst eine Ausbildung (oder besser ein Studium) absolvieren und dann GLück haben solch eine Stelle zu bekommen.

    Klar kann man sich in die Richtung ausbilden lassen:
    http://www.informatik.uni-linz.ac.at/Studium/Master/NS/
    Wieviel sowas taugt steht natuerlich auf einem anderen Blatt 😉

    Freaky92 schrieb:

    Vielen dank für die Antworten.

    1.Programmierer/Informatiker
    [...blablabla blubb blubb blubb...]

    /*Hört sich doch "kompliziert" an*/

    Ein Sanitaerer-Hygiene-Beauftragte kann praktisch in allen Branchen eingesetzt werden. Der Grossteil der SHBs ist in groesseren Betrieben mit eigenen sanitaeren Anlagen oder im oeffentlichen Dienst angestellt. Die Arbeitsbereiche von SHBs sind sehr vielseitig. Es beginnt der Analyse der zu beaufsichtigenden Zone, der richtigen Auswahl der zu verwendenden technischen und chemischen Hilfsmittel, ueber die Anwendung industriell gefertigter Reinigungsmaschinen, Instandhaltung und Anpassung hydraulischer Gegebenheiten bis hin zu Aufgaben im Bereichen des Kundenservice, Schulung und Personalfuehrung.
    Hoert sich auch sehr kompliziert an! 😮
    (NB: nein, ich will damit nicht FIs durch den Dreck ziehen, ich fand den Text nur so... lustig).

    4.Elektroniker

    Hatte mir schonmal einen Stromkreis gemacht 🙂

    Congraz, ich hab auch mal 'ne Gluehbirne eingeschrauft und danach einen Lichtschalter eingeschaltet. Aber WAS WILLST DU DENN MACHEN? (Stromkreise machen, Gluehbirnen austauschen etc. ? Dann werd Hausmeister! :))

    6:Chemiker

    Achso das ist schade

    Ja ne, korrodiere Saeuren, suechtig machende Substanzen, radioaktives Material und andere giftige Chemikalien werden neuerdings ohne jahrelange Ausbildung an voellig Ahnungslose abgegeben 🙄

    7:

    mal schauen,welche PS (Programmiersprachen) die schreiben?

    Darauf kommts nicht an. Du musst Programmieren koennen. Und zwar richtig gut. Du scheinst noch nicht so viel Ahnung vom Programmieren zu haben, also lern das erstmal. Der Rest (welche Sprache, welches Toolkit, welches XYZ und welchen Powerriegel) ergibt sich dann von selber. Und beschaeftig dich mit Mathe, und evtl. Physik. Das sind die Handwerkszeuge des Spieleprogrammierers. Aber werd dir drueber klar dass Spieleprogrammierer einer der "haerteren" Programmier-Jobs ist: viele Ueberstunden, Termindruck und eine sehr, sehr instabile Branche (wo immer wieder Firmen Pleite gehen).

    Anstatt dich zu fragen: "was muss ich machen, um XY zu werden", solltest du dich lieber fragen: "macht ein XY die Sachen, die mir Spass machen". Richte also deine Berufswahl nicht darauf, was "cool klingt/wirkt/scheint", sondern darauf, was dich interessiert. Streifenpolizei klingt spannend, bis du dann auf der Strasse stehst und Ampel spielst und Berichte tippst. Spieleprogrammierer, bis du erkennst wie anstrengend das sein kann. Chemiker, bis du dich durch den ersten Chemie-Waelzer gewuehlt hast... das sind alles keine unueberwindbaren Hindernisse, und jemand, den das wirklich interessiert und der Spass dran hat, der packt das auch. Also: was willst du wirklich tun?



  • ghghf schrieb:

    hmmmmmm schrieb:

    darf ich fragen was ein "IT-Sicherheitsbeamter" sein soll????

    Stichwort: Bundestrojaner

    iwo, dafür wird doch eh wieder t-systems beauftragt 🙄 👍


Anmelden zum Antworten