will blue screens
-
die blinkenden leds bei caps-lock und scroll lock und der text kernel panic sind voll uncool. gibts nicht ein blue-scrreen-patch für linux? dan wüßte man wenigstens gleich, was die stunde geschlagen hat.
-
hae? linux und kernel panic? hatte ich erst ein einziges mal. und da lag es afaik an kaputter hardware.
hast du etwa einen bug entdeckt, oder spielst du mit instabilen treibern/kernelversionen rum?
-
ein blue-screen Patch wär auf jeden Fall ziemlich lustig. Habe so etwas aber noch nicht gesehen.
Aber so schwer dürfte das nicht zu implementieren sein.
ich schau mir gerade mal die Datei /usr/src/linux/kernel/panic.c an und kram gleich mal das Kernelprogrammier Handbuch raus
[ Dieser Beitrag wurde am 14.06.2003 um 18:13 Uhr von kingruedi editiert. ]
-
Kanes kleines Kernel-Panic HowTo:
- Werde root und leg' ne CD ein.
- Mounte dein CD-Laufwerk
- Schalte den DMA-Modus für das CD-Laufwerk ein
- Fange an, Daten von der CD auf die Platte zu kopieren
- 10, 9, 8, 7, 6....
- KERNEL-PANIC!!!!
-
Original erstellt von spitzenbleistift:
hae? linux und kernel panic? hatte ich erst ein einziges mal. und da lag es afaik an kaputter hardware.
hast du etwa einen bug entdeckt, oder spielst du mit instabilen treibern/kernelversionen rum?hatte wohl -march=i686 gemacht, statt i586 (falls das wirklich der grund war) und da hab ich alle 5 minuten kernel panic.
-
Original erstellt von Kane:
Kanes kleines Kernel-Panic HowTo:...Wenn die DMA-Implementierung Deines CDROM-Laufwerks fehlerhaft ist dann wäre es klüger, DMA nur für Deine Festplatten zu aktivieren, es gibt dafür eine eigene Option bei der Kernelkonfiguration.
OT @kingruedi: Ich hab ein T-Shirt auf dem die panic.c abgedruckt ist.
-
Nööö, DMA funzt super, nur darf ich es nicht einschalten wenn
das Laufwerk gemountet ist.
-
Original erstellt von nman:
Wenn die DMA-Implementierung Deines CDROM-Laufwerks fehlerhaft ist dann wäre es klüger, DMA nur für Deine Festplatten zu aktivieren, es gibt dafür eine eigene Option bei der Kernelkonfiguration.Wie bekommt man raus ob's Fehlerhaft ist oder nicht? Weiß ja nicht ob das normal ist, aber wenn ich Daten vom CD-Laufwerk kopiere oder eine CD brenne ist mein Rechner stark am stocken...
-
@kane: ok, aber man braucht dazu root-rechte.
kann man als root nicht einfach den kernelspeicher ueberschreiben?
-
hatte wohl -march=i686 gemacht, statt i586 (falls das wirklich der grund war) und
da hab ich alle 5 minuten kernel panic.Definitiv, denn /me hatte selbiges beim Kernelbau gemacht (i586 statt i686).
mfg
v R