Neues vom 3D Display!

• Also wenn's auch nach oben/unten funktionieren soll muss das Ganze die Kameraposition kennen?

Ist zwar ziemlich cool aber ich bezweifle dass wir bald rotierende Spiegel aufm Tisch haben werden.

• nette sache, wird aber wohl nie in wohnzimmern einzug halten, die technik^^
    stellt ma vor, man wollte so n ding mannshoch haben, und wenn dann einer da rein packt... aua aua^^

• Also /ich/ stelle mir lieber einen großen Todesstern in 3D mitten auf dem Couchtisch damit vor 😃

• Lügner schrieb:

Also wenn's auch nach oben/unten funktionieren soll muss das Ganze die Kameraposition kennen?

ja, man kann nur alleine zugucken, das ist etwas ungünstig.

eine ziemlich coole (aber unpraktikable) idee für holographie von ken perlin: http://mrl.nyu.edu/~perlin/experiments/holodust/
    "warte, ich muss noch staub aus der couch schlagen, dann können wir den film gucken..."

• Badestrand schrieb:

Boah, das ist krass! Gibts da irgendwo mehr Infos zu?

http://gl.ict.usc.edu/Research/3DDisplay/
    Da gibt's auch ein Paper.

piXelshooter schrieb:

nette sache, wird aber wohl nie in wohnzimmern einzug halten, die technik^^

Ich könnte mir das ganz gut vorstellen. Ein rotierender Spiegel auf dem Tisch und der High-Speed Projektor hängt direkt darüber unter der Decke. Außerdem bringt dieser Ansatz bis jetzt die beste Qualität. 3D am PC hat in ähnlicher Qualität angefangen.

piXelshooter schrieb:

stellt ma vor, man wollte so n ding mannshoch haben, und wenn dann einer da rein packt... aua aua^^

Naja, man kann ja wie auf dem Video ein Glaskasten drumrum bauen.

doppelmuffe schrieb:

Lügner schrieb:

Also wenn's auch nach oben/unten funktionieren soll muss das Ganze die Kameraposition kennen?

ja, man kann nur alleine zugucken, das ist etwas ungünstig.

So wie ich das verstanden habe, können mehere gleichzeitig zuschauen:

Furthermore, if head tracking is employed to detect the height and distance of one or more viewers around the the display, our display allows the rendered perspective to be ad-justed at run-time to allow one or more tracked users to properly see objects from any 3D viewing position around the display.

• kann mal einer bitte nutzen/aufwand von dieser projektion erklären? 3D ist ja nichts neues.

• Naja, ich könnte mir vorstellen, dass z.B. der Nutzen in der Medizin enorm wäre 🙂

• Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, besteht die einzige Neuerung vereinfacht gesagt in dieser Form von 360°-Display (die perspektivische Darstellung wird durch Positions-tracking des Betrachters berechnet).
    ... wow ... da finde ich virtual reality-Brillen irgendwie noch praktischer und innovativer...

• Badestrand schrieb:

Naja, ich könnte mir vorstellen, dass z.B. der Nutzen in der Medizin enorm wäre 🙂

Jo, wenn das Ding wegen Unwuchten platzt sorgt das für Arbeitsplätze in der Medizin 😉

• Badestrand schrieb:

Naja, ich könnte mir vorstellen, dass z.B. der Nutzen in der Medizin enorm wäre 🙂

Jo, denk ich auch. Stichwort 3D CT. 👍
    Bis das oder etwas ähnliches auf unseren Computertischen steht wird wohl noch eine Weile dauern. Wobei, das haben die damals auch gesagt. 😉

Nobuo T schrieb:

die perspektivische Darstellung wird durch Positions-tracking des Betrachters berechnet

Aber nur in der Vertikalen. In der Horizontalen ist keine Betrachter-Tracking notwendig. Es können also eine beliebige Anzahl von Menschen verteilt rund um das Ding zuschauen. Das ist ja grade die Neuheit daran. 🕶

Anmelden zum Antworten