Neues vom 3D Display!
-
Also wenn's auch nach oben/unten funktionieren soll muss das Ganze die Kameraposition kennen?
Ist zwar ziemlich cool aber ich bezweifle dass wir bald rotierende Spiegel aufm Tisch haben werden.
-
nette sache, wird aber wohl nie in wohnzimmern einzug halten, die technik^^
stellt ma vor, man wollte so n ding mannshoch haben, und wenn dann einer da rein packt... aua aua^^
-
Also /ich/ stelle mir lieber einen großen Todesstern in 3D mitten auf dem Couchtisch damit vor

-
Lügner schrieb:
Also wenn's auch nach oben/unten funktionieren soll muss das Ganze die Kameraposition kennen?
ja, man kann nur alleine zugucken, das ist etwas ungünstig.
eine ziemlich coole (aber unpraktikable) idee für holographie von ken perlin: http://mrl.nyu.edu/~perlin/experiments/holodust/
"warte, ich muss noch staub aus der couch schlagen, dann können wir den film gucken..."
-
Badestrand schrieb:
Boah, das ist krass! Gibts da irgendwo mehr Infos zu?
http://gl.ict.usc.edu/Research/3DDisplay/
Da gibt's auch ein Paper.piXelshooter schrieb:
nette sache, wird aber wohl nie in wohnzimmern einzug halten, die technik^^
Ich könnte mir das ganz gut vorstellen. Ein rotierender Spiegel auf dem Tisch und der High-Speed Projektor hängt direkt darüber unter der Decke. Außerdem bringt dieser Ansatz bis jetzt die beste Qualität. 3D am PC hat in ähnlicher Qualität angefangen.
piXelshooter schrieb:
stellt ma vor, man wollte so n ding mannshoch haben, und wenn dann einer da rein packt... aua aua^^
Naja, man kann ja wie auf dem Video ein Glaskasten drumrum bauen.
doppelmuffe schrieb:
Lügner schrieb:
ja, man kann nur alleine zugucken, das ist etwas ungünstig.
So wie ich das verstanden habe, können mehere gleichzeitig zuschauen:
Furthermore, if head tracking is employed to detect the height and distance of one or more viewers around the the display, our display allows the rendered perspective to be ad-justed at run-time to allow one or more tracked users to properly see objects from any 3D viewing position around the display.
-
kann mal einer bitte nutzen/aufwand von dieser projektion erklären? 3D ist ja nichts neues.
-
Naja, ich könnte mir vorstellen, dass z.B. der Nutzen in der Medizin enorm wäre

-
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, besteht die einzige Neuerung vereinfacht gesagt in dieser Form von 360°-Display (die perspektivische Darstellung wird durch Positions-tracking des Betrachters berechnet).
... wow ... da finde ich virtual reality-Brillen irgendwie noch praktischer und innovativer...
-
Badestrand schrieb:

Jo, wenn das Ding wegen Unwuchten platzt sorgt das für Arbeitsplätze in der Medizin

-
Badestrand schrieb:

Jo, denk ich auch. Stichwort 3D CT.

Bis das oder etwas ähnliches auf unseren Computertischen steht wird wohl noch eine Weile dauern. Wobei, das haben die damals auch gesagt.
Nobuo T schrieb:
die perspektivische Darstellung wird durch Positions-tracking des Betrachters berechnet
Aber nur in der Vertikalen. In der Horizontalen ist keine Betrachter-Tracking notwendig. Es können also eine beliebige Anzahl von Menschen verteilt rund um das Ding zuschauen. Das ist ja grade die Neuheit daran.