Welches offene Dateiformat für formatierten Text?
-
Wenn man formatierten Text hat (also mit Auswahl von Schriftart, Größe, fett, kursiv etc.) und man möchte den in einem Dateiformat speichern, dessen Spezifikationen offen liegen, welches Format wird da normalerweise genommen?
Word ist ja proprietär, HTML ist nur eine Beschreibungssprache, die das Layout des Textes nicht definitiv festlegt und PDF geht zwar zum Anzeigen, ist aber nicht geeignet, wenn der Text/das Dokument veränderbar sein soll. Was wird in so einem Fall also genommen?
-
Hm.
Keine Ahnung was "Standard" ist, aber ...
Richtext?
Postscript?
-
Word ist ja auch "Standard" neuerdings, bzw. auf dem besten Weg dahin: http://de.wikipedia.org/wiki/Office_Open_XML
Ansonsten gibt es natürlich noch die Konkurrenz von OpenOffice:
http://de.wikipedia.org/wiki/OpenDocumentIch weiß allerdings nicht, ob es fertige Libs für beides (oder auch nur eines davon) gibt; alles selbst zu implementieren dürfte recht aufwändig sein.
Je nachdem, wie umfangreich deine Formatierungen ausfallen werden, würde ich auch RTF empfehlen, das kann zwar nicht alles, aber vielleicht reicht es ja. Und sicherlich gibts da fertige Bibliotheken zum Schreiben und Lesen.
Gruß,
MTE.
-
Richtext ist doch auch von Microsoft, nicht?
Und PostScript ist, soweit ich das sehe, mehr so eine Programmiersprache für den Druck von Dokumenten, also nicht das, was man üblicherweise für Textcodierung/-formatierung nimmt.
-
Schon, aber nur weil es von MS ist, muss es doch nicht schlecht sein.
RTF wird nun wirklich von allem und jedem unterstützt, ist unter anderem das Standard-Dateiformat des Editors auf Mac OS X. Wenn dir das trotzdem nicht passt, bleibt nur OpenDocument meines Erachtens.Gruß,
MTE.
-
Hi,
prinzipiell würde ich dir zu dem Dateiformat raten, was du am einfachsten lesen/schreiben kannst. In den meisten Fällen dürfte das wohl HTML sein, mit QT/Swing lässt sich iirc aber auch RTF sehr schön bearbeiten.
Der Nachteil von ODT bzw. DOCX ist, dass es zZ. keine vernünftigen Bibliotheken gibt, um mit diesen Dateien zu arbeiten. Ja, die Dateien sind nur ZIP+XML, aber dennoch sind beide Formate recht komplex und es ist leichter etwas falsch als richtig zu machen.
Ansonsten kannst du - wie schon gesagt - Postscript oder Latex verwenden. Sind beide Standard genug und werden gut unterstützt.
Wenn du auf Schmerzen stehst, könntest du noch die Variante eigene XML-File + XSTL benutzen. Damit bist du unabhängig von einem Drittformat in deiner Anwendung.
-
MTE schrieb:
Schon, aber nur weil es von MS ist, muss es doch nicht schlecht sein.
Stimmt. Ich dachte nur, da ja hier die Regeln von Microsoft und nicht von einer Art unabhängigem Komitee bestimmt werden, ist es, absolut betrachtet, nicht sonderlich beliebt.
Es ging mir auch weniger darum, ein Format zu finden, um es selbst zu benutzen. Das war nur so eine allgemeine Frage, was es denn da so gibt. Danke also für Eure Antworten.