Vollbildmodus

• wenn ich mit

NT_SetConsoleDisplayMode(GetStdHandle( STD_OUTPUT_HANDLE ), 1);

die func

BOOL NT_SetConsoleDisplayMode(HANDLE hOutputHandle, DWORD dwNewMode)
    {
        typedef BOOL (WINAPI *SCDMProc_t) (HANDLE, DWORD, LPDWORD);
        SCDMProc_t SetConsoleDisplayMode;
        HMODULE hKernel32;
        BOOL bFreeLib = FALSE, ret;
        const char KERNEL32_NAME[] = "kernel32.dll";

hKernel32 = GetModuleHandleA(KERNEL32_NAME);
        if (hKernel32 == NULL)
        {
            hKernel32 = LoadLibraryA(KERNEL32_NAME);
            if (hKernel32 == NULL)
                return FALSE;

bFreeLib = true;
        }//if

SetConsoleDisplayMode = 
            (SCDMProc_t)GetProcAddress(hKernel32, "SetConsoleDisplayMode");
        if (SetConsoleDisplayMode == NULL)
        {
            SetLastError(ERROR_CALL_NOT_IMPLEMENTED);
            ret = FALSE;
        }//if
        else
        {
            DWORD dummy;
            ret = SetConsoleDisplayMode(hOutputHandle, dwNewMode, &dummy);
        }//else

if (bFreeLib)
            FreeLibrary(hKernel32);

return ret;
    }

aufrufe, nicht ein vollbild?

mfg

• Unter welchem OS fährst du das? Könnte sein das Vista keinen Vollbildmodus in der Konsole mehr unterstützt, zumindest funktioniert ALT+RETURN nicht mehr.

Ansonsten sollte das so schon funktionieren, kannst ja mal in der http://ic.c-plusplus.net -Implementierung von enableWndFSMode() nachsehen.

MfG SideWinder

• Hallo Sidewinder!
    unter windows vista mach ich meine Projekte 😉

Improvec Console funktioniert bei mir irgendwie nicht, könntest du mir die Funktion hier reinkopieren und wie man sie aufrufen kann?
    mfg

• Könnte gut sein, dass der Vollbildmodus unter Windows Vista in der Konsole nicht mehr einsatzfähig ist.

Nein, die Improved Console hat eine ganz brauchbare "Für Programmieranfänger"-Seite die du nur Schritt für Schritt durchgehen musst. Bei konkreten Problemen kann ich dir gerne helfen, aber ein "funktioniert irgendwie nicht" ist unbrauchbar.

MfG SideWinder

• hi side
    ich will ja nur fs unter vista testen 😉

void Console::enableWndFSMode ()
            {
                COORD newScreenBufferDimensions;
                SetConsoleDisplayMode(hConsoleOutput,CONSOLE_FULLSCREEN_MODE,&newScreenBufferDimensions);
            }

so ich hab die Funktion, aber sie hat doch keine Parameter deswegen weiß ich nicht,wie ich sie benutzen soll 😞

P.s.: zahlt sich aus mit SDL anzufangen, wenn ich noch mit c++ standard nicht durch bin? ich hab schon folgende Kapiteln bzw. themen durch: Grundlagen, Headerdateien schreiben, Klassen, Pointer/Arrays, Streambibliothek, ..

mfg

• oh sorry hab doch vergessen^^ hab ur folgende meldungen:

1>c:\A.cpp(10) : error C2065: 'hConsoleOutput': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\A.cpp(10) : error C2065: 'CONSOLE_FULLSCREEN_MODE': nichtdeklarierter Bezeichner
    1>c:\A.cpp(10) : error C3861: "SetConsoleDisplayMode": Bezeichner wurde nicht gefunden.

wieso ?

CODE:

void enableWndFSMode ()
            {
                COORD newScreenBufferDimensions;
                SetConsoleDisplayMode(hConsoleOutput,CONSOLE_FULLSCREEN_MODE,&newScreenBufferDimensions);
            }

AUFRUF:

enableWndFSMode ();

mfg

• Das ist eine Klasse, du kannst nicht einfach hergehen und eine einzelne Methode herauspicken ohne die nötigen Member-Variablen der Klasse mitzukopieren 🙂

Egal, mit Klassen hast du dich vielleicht noch nie beschäftigt, mach dir doch selbst einen Gefallen und geh auf der Homepage der IC "Für Programmieranfänger" durch!

P.s.: zahlt sich aus mit SDL anzufangen, wenn ich noch mit c++ standard nicht durch bin?

Ich sage nein.

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten