Vollbildmodus
-
wenn ich mit
NT_SetConsoleDisplayMode(GetStdHandle( STD_OUTPUT_HANDLE ), 1);
die func
BOOL NT_SetConsoleDisplayMode(HANDLE hOutputHandle, DWORD dwNewMode) { typedef BOOL (WINAPI *SCDMProc_t) (HANDLE, DWORD, LPDWORD); SCDMProc_t SetConsoleDisplayMode; HMODULE hKernel32; BOOL bFreeLib = FALSE, ret; const char KERNEL32_NAME[] = "kernel32.dll"; hKernel32 = GetModuleHandleA(KERNEL32_NAME); if (hKernel32 == NULL) { hKernel32 = LoadLibraryA(KERNEL32_NAME); if (hKernel32 == NULL) return FALSE; bFreeLib = true; }//if SetConsoleDisplayMode = (SCDMProc_t)GetProcAddress(hKernel32, "SetConsoleDisplayMode"); if (SetConsoleDisplayMode == NULL) { SetLastError(ERROR_CALL_NOT_IMPLEMENTED); ret = FALSE; }//if else { DWORD dummy; ret = SetConsoleDisplayMode(hOutputHandle, dwNewMode, &dummy); }//else if (bFreeLib) FreeLibrary(hKernel32); return ret; }
aufrufe, nicht ein vollbild?
mfg
-
Unter welchem OS fährst du das? Könnte sein das Vista keinen Vollbildmodus in der Konsole mehr unterstützt, zumindest funktioniert ALT+RETURN nicht mehr.
Ansonsten sollte das so schon funktionieren, kannst ja mal in der http://ic.c-plusplus.net -Implementierung von enableWndFSMode() nachsehen.
MfG SideWinder
-
Hallo Sidewinder!
unter windows vista mach ich meine ProjekteImprovec Console funktioniert bei mir irgendwie nicht, könntest du mir die Funktion hier reinkopieren und wie man sie aufrufen kann?
mfg
-
Könnte gut sein, dass der Vollbildmodus unter Windows Vista in der Konsole nicht mehr einsatzfähig ist.
Nein, die Improved Console hat eine ganz brauchbare "Für Programmieranfänger"-Seite die du nur Schritt für Schritt durchgehen musst. Bei konkreten Problemen kann ich dir gerne helfen, aber ein "funktioniert irgendwie nicht" ist unbrauchbar.
MfG SideWinder
-
hi side
ich will ja nur fs unter vista testenvoid Console::enableWndFSMode () { COORD newScreenBufferDimensions; SetConsoleDisplayMode(hConsoleOutput,CONSOLE_FULLSCREEN_MODE,&newScreenBufferDimensions); }
so ich hab die Funktion, aber sie hat doch keine Parameter deswegen weiß ich nicht,wie ich sie benutzen soll
P.s.: zahlt sich aus mit SDL anzufangen, wenn ich noch mit c++ standard nicht durch bin? ich hab schon folgende Kapiteln bzw. themen durch: Grundlagen, Headerdateien schreiben, Klassen, Pointer/Arrays, Streambibliothek, ..
mfg
-
oh sorry hab doch vergessen^^ hab ur folgende meldungen:
1>c:\A.cpp(10) : error C2065: 'hConsoleOutput': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\A.cpp(10) : error C2065: 'CONSOLE_FULLSCREEN_MODE': nichtdeklarierter Bezeichner 1>c:\A.cpp(10) : error C3861: "SetConsoleDisplayMode": Bezeichner wurde nicht gefunden.
wieso ?
CODE:
void enableWndFSMode () { COORD newScreenBufferDimensions; SetConsoleDisplayMode(hConsoleOutput,CONSOLE_FULLSCREEN_MODE,&newScreenBufferDimensions); }
AUFRUF:
enableWndFSMode ();
mfg
-
Das ist eine Klasse, du kannst nicht einfach hergehen und eine einzelne Methode herauspicken ohne die nötigen Member-Variablen der Klasse mitzukopieren
Egal, mit Klassen hast du dich vielleicht noch nie beschäftigt, mach dir doch selbst einen Gefallen und geh auf der Homepage der IC "Für Programmieranfänger" durch!
P.s.: zahlt sich aus mit SDL anzufangen, wenn ich noch mit c++ standard nicht durch bin?
Ich sage nein.
MfG SideWinder