Nochmals wegen Vista ...
-
Ich habe früher unter DOS ein Programm geschrieben. ( Mit Topspeed Modula2 )
Es lief unter Windows 2000. Kann man sagen, dass die Programme ,die unter Windows 2000 liefen auch unter Vista im Kompatibilitäts-Modus ( mit Auswahl
Windows 2000 ) laufen ?
-
Würde mich doch sehr wundern wenn's bei Vista einen Windows 2000 Kompatibilitätsmodus für DOS Programme geben würde!?!
Und nein, man kann von sowas nie ausgehen - weder davon dass es gehen wird noch davon dass es nicht gehen wird. Musst du ausprobieren. Im schlimmsten Fall gibt's immernoch Virtual PC, VirtualBox, VMware Player etc.
Da könntest du in einem VM nen DOS installieren, dann müsste es gehen - ganz egal welches OS du als Host verwendest.
-
Vista hat immer noch die DOS-VM... somit sollte es gehen...
Es geht natürlich nicht mehr unter x64/IA64, da es dort entfernt wurde (aber schon in XP).
-
Und das kann manchmal schlimm sein. Ich wusste garnicht, dass ich noch ein 16-Bit programm hatte, bis ichs ausgeführ hatte...
Naja dann hab ich mir halt ne VM mit XP 32-bit zugelegt, aber das ist halt nicht das selbe...
-
Richtig.
Aber vielleicht erbarmen sich ein paar fleissige Open-Source-Programmierer und beglücken und irgendwann mit einem 16 Bit Layer für 64 bittige Windows'.BTW: gehen Win32S Programme eigentlich noch unter XP/Vista 64 Bit?
-
Win32s ist doch 16-Bit, oder?
OT:
Wenn Du sogar noch das kennst, dann bist Du aber auch nicht mehr der Jüngste
Und zu viel Rauchen tust Du ja auch... sonst wärst Du ja kein "Hust-Bär" (ROFL)
-
Naja, mit 30 ist man heute noch jung

Und Win32S war der "32 Bit Extender" von Windows 3.11.
Programmiert hab' ich damit nie, bin mir also nicht sicher, aber ich denke da war sogar schon preemtives Multithreading mit dabei. Kann aber sein dass es sich auch nur auf's Speicher-Modell bezogen hat.Und ja, ich rauche zuviel
*hust*p.S. z.T. preemtives Multithreading: das Lustige dabei ist dass ich lange bevor ich auf den PC umgestiegen bin schon preemtives Multithreading hatte -- AMIGA OS eben. War ein gewaltiger Rückschritt. Die 60MHz Pentium Gurke war zwar schneller als der 25MHz 68030er, aber wenn ein Programm mal Pause machen wollte dann war Pause. Global. Ohne Gnade.

-
hustbaer schrieb:
Und Win32S war der "32 Bit Extender" von Windows 3.11.
Programmiert hab' ich damit nie, bin mir also nicht sicher, aber ich denke da war sogar schon preemtives Multithreading mit dabei.war das nicht bloss ein subset der win32-api (die's damals vollständig nur unter NT gab)?
-
Jupp. Hab grad nochmal nachgelesen. Doch kein preemtives Threading.
http://en.wikipedia.org/wiki/Win32s
-
Unter Win3.11 gab es nie preemtives Multitasking...