Wie Programm möglichst multilingual machen?

• Ich möchte erreichen das mein Windows Build möglichst portable (im Sinne von portableapps) wird. Es sollte also von Win95, über NT, 2000, Me, Xp auf allen win X Versionen laufen. Ein zweites Build soll auf Linux laufen.

Außerdem möchte ich am liebsten die Landessprachdatein in einen Unterordner /lang/lang.txt auslagern. Als Landessprache soll alles möglich sein. Die Landessprache über das Betriebsystem auslesen und auf die jeweilige Sprache setzen, falls das fehlschlägt auf Englisch. Je nach dem welche Sprache gewählt wurde, in dieser Sprache soll dann das Programm laufen.

Bei Miranda wird empfohlen:
    * Unicode -> Windows NT/2000/XP
    * Ansi -> Windows ME/9x
    ... was ich ziemlich ungünstig und verwirrend für Endbenutzer finde.

Ist das wirklich so ein Kampf?

Wie löst man das am besten? Da gibt es doch bestimmt schon etwas universelles, eine Bibliothek oder so? Entsprechender Link zu dieser Problematik wäre nett.

• ANSI läuft auf allen Windows'en gut, dann hast du das schon mal.

Bibliotheken, um leicht verschiedene Sprachen zu integrieren, würden mich auch interessieren. Bis jetzt musste ich immer auf Eigenbau-Lösungen setzen, obwohl das auch kein Untergang ist.

• Ansi kommt aber sicher nicht mit chinesischen Zeichen klar. Weil Ansi ist ja halt nur american . . . .

Literatur oder Tutorials scheinen zu diesem Thema eher rar gesägt zu sein, daher frage ich hier. Ich wollte halt auch vermeiden das Rad neu zu erfinden. 😉

• sap schrieb:

Ansi kommt aber sicher nicht mit chinesischen Zeichen klar. Weil Ansi ist ja halt nur american . . . .

Oh right, mein Horizont ist wohl nen bissl klein 😞

Hm, wie wärs für 95/98/ME damit? Keine Ahnung ob man diese Datei mitliefern darf, aber wenn, halte ich das für die beste Lösung 👍

• Och nö, wenn ich schon die Eula von Ms sehe. 👎

Hm, wie machen das die größeren Programme wie Skype oder Open Source Programme wie Firefox? Die gibts doch auch vielen fernen Sprachen.

Ahja, muss auch nicht unbedingt Ansi C 90 sein. Denke mal mit C++ kommt man da weiter, ich vermute da wird es eine C++ Bibliothek geben.

Also den Thread könntet ihr auch verschieben.

Anmelden zum Antworten