Roboter für Zuhause

• Was meint ihr, was ein Roboter können muss, damit man ihn im Haushalt gebrauchen kann (kein Spielzeug)? Laufen oder fahren? Treppensteigen? Gegenstände/Personen erkennen? Gegenstände greifen und bedienen oder nur fest angebaute Werkzeuge (Staubsauger, Bürsten, ...)? Wann meint ihr gibts sowas, bezahlbar für jederman?

• ich denke das dauert noch min. 20 Jahre und eh alle diese Funktionen dran sind noch viel Länger ( zumidest so das ein normalo sich die leisten kann )

• Das ist schwierig zu sagen... Im Prinzip würde man sich ja einen Roboter aus einem bestimmten Grund holen, z.B. damit der den Boden putzt, beim Abwasch hilft oder sonstwas. Dann müsste der eben auch nur das können.
    Wenn man einen Allround-Roboter will, würde man sich vorher überlegen, was er können soll (oder den Verkäufer fragen, was er kann), dann muss er eben nur diese Anforderungen erfüllen.
    So denke ich jedenfalls, hängt imho von der Erwartungshaltung ab 🙂

• $ + € schrieb:

ich denke das dauert noch min. 20 Jahre ...

das hat man vor 20 jahren auch schon gesagt 😉

• Sehen/Hören/Fühlen und die Energieversorgung - das sind die wesentlichen Voraussetzungen. Genau genommen Erkennen/Verstehen/Taktil-Unterscheiden. Ein gewaltiges Pensum, das man in den nächsten 20 Jahren schaffen will, zumindest in Korea oder Japan.

• Zu einem wirklich brauchbaren Roboter würde soviel dazugehören an "Verstand" sag ich mal, das ist wirklich ein schönes Stück Arbeit wenn die das in 20 Jahren hinbekommen wollen.
    Und auch der rein mechanische Teil ist nicht ohne.

Was ein Roboter können sollte? Hm. Maschinen haben wir ja schon genug, ne Waschmaschine, Geschirrspülmaschine, Staubsauger etc.
    Ein Roboter müsste also mehr können. Mit nem Staubsauger Staub saugen z.B. Dazu gehört dann aber auch dass er Möbel verstellen können muss ohne diese zu beschädigen, dann dort saugen, die Möbel wieder zurückstellen. Dabei darf er natürlich auch sonst nix hin machen. Er muss Gegenstände erkennen können die am Boden liegen aber nicht gesaugt werden sollen oder dürfen, diese aufheben und irgendwo abstellen. Er muss auch Personen erkennen können, diesen ggf. ausweichen etc.
    Vieles davon läuft auf das Erkennen von Bildern hinaus. Also ein Programm welches mit dem laufenden Videobild einer oder mehrerer Kameras gefüttert wird muss auf diesem Bild Gegenstände erkennen können, deren Entfernung und Ausrichtung sowie Position.

Anmelden zum Antworten