Gutes Vorgehen? Zusammenfassen von Einstelungen

• Hallo!

Mein "Programm" besteht aus mehreren einzelnen Modulen, also exe und DLL. Jede exe lädt einige DLL, eine dll kann aber auch von mehreren EXEn geladen werden. Und jede dll und jede exe hat bestimmte einstellungen, einige Einstellungen werden jedoch von allen exen und dlls benötigt.

Also quasi einstellungen, die quer über alle module benutzt werden, manche von allen, manche nur von bestimmten modulen, welche aber auch in mehreren programmen geladen werden können.

Zuerst wollte ich dem Benutzer zumuten, die Einstellungsdateien (sehr einfache xml-dateien) per Hand zu bearbeiten, aber das geht schonmal deswegen nicht, weil ich sie ins AppData-Verzeichnis legen muss.

Deshalb muss das jetzt programmtechnisch lösen. Ich finde dazu folgende Idee nicht schlecht, was meint ihr dazu, oder wie könnte man es noch bzw. besser machen?

Ich schreibe ein großes Einstellungsprogramm, welches alle Einstellungen in sich zusammenhält und nur dieses Programm wird vom Benutzer für Einstellungen benutzt. Die Einstellungen ändern sich nur sehr selten, meistens nur einmal nach dem installieren. Deshalb ein großes Programm wo gleich alles eingestellt wird.

Bei meinem Programm kann es verschiedene Module geben, die auch erst nach dem Erstelen des Optionsprogramm dazukommen könnten. Deswegen dachte ich mir, dass jedes Modul (also exe und dll) eine Funktion exportieren wie "GetSettingsPage" die einen Dialog zurückgibt und das Optionsprogramm verbindet diese Dialoge dann nur noch durch Tab-Pages. Jede Dialogseite weiß selber, wo sie was speichern muss.

Dazu müssten allerdings auch exe-dateien eine Funktion exportieren. Ist das ein allgemeines vorgehen, oder sollte man sowas lassen? Ich habs ausprobiert, es geht, frag mich nur ob das ne gute idee ist, und ob mans nicht besser machen sollte.

Uh, ganz schön viel Text, aber schön, dass du bis hierhin gelesen hast 🙂

Gruß, Maxi

Anmelden zum Antworten