Zweites Konsolenfenster öffnen
-
In meinem Chatprogramm brauche ich zwei Konsolenfenster, die über unterschiedliche Threads gesteuert werden. Eines für die Texteingabe, ein zweites für die Textausgabe. Das Multithreading ist kein Problem mehr. Mir stellt sich nur die Frage, wie ich ein weiteres Fenster öffnen und ansteuern kann. In einer älteren Version meines Programmes habe ich einfach die Textein und Ausgabe in unterschiedliche Programme gesteckt, sodass jeder Chatter 2 Programme benötigte, doch nun will ich es zu einem Programm zusammenfassen.
Weiss jemand wie das geht, oder hat jemand einen besseren Vorschlag?
-
Mit dem Standard C++ sollte das nicht gehen.
Eine möglichkeite wäre die ncurses-Bibliothek.
Eine andere wäre, die ausgabe in eine Textdatei zu schreiben und mit (unter GNU/Linux)
tail -f /tmp/ausgabe.txt
in einem anderen Fenster auszugeben.
Wenn du Windows benutzt kannst du unter umständen über die WindowsAPI ein neues Fenster anfordern.
-
Eine andere wäre, die ausgabe in eine Textdatei zu schreiben und mit (unter GNU/Linux)
Code:
tail -f /tmp/ausgabe.txt
Code:
tail -f /tmp/ausgabe.txtin einem anderen Fenster auszugeben.
Kann man das auch in Windows irgendwie machen?
-
windows bietet die Funktion AllocConsole an, allerdings steht folgendes in den Remarks:
A process can be associated with only one console, so the AllocConsole function fails if the calling process already has a console. A process can use the FreeConsole function to detach itself from its current console, then it can call AllocConsole to create a new console or AttachConsole to attach to another console.
Das geht also ancheinend nicht so einfach. vielleicht kannst du dir ein einfaches Fenster mit einer Listbox erstellen, wo die nachrichten reingeschrieben wrden. Ist nicht sooo kompliziert.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
vielleicht kannst du dir ein einfaches Fenster mit einer Listbox erstellen, wo die nachrichten reingeschrieben wrden. Ist nicht sooo kompliziert.
Ich drücke mich immer vor der Verwendung von WinAPI und MFC und das Framework, das ich benutze (FLTK) unterstützt leider keine ListBoxen. Aber villeicht wäre es an der Zeit ein anderes Framework zu suchen. Kann mir jemand eines empfehlen, bei dem ich mit möglichst wenig Aufwand und Code meine GUI Gestaltung realisieren kannn, ohne auf ein Microsoft VISUAL XXX Produkt zurückgreifen zu müssen (ich weiss, das es eine gratis edition gibt)
Wenn ja, kann mir bitte jmd. einen Link zu einem Tutorial posten?