Sonderzeichen Überprüfen
-
Hi,
Ich hatte die Idee ein kleines prog zu schreiben wo man ein Sonderzeichen, was man auf der Englischen Tastatur sucht, eingeben kann und das Prog dann ausgiebt welchen Button man auf der Deutsch bedruckten Tastatur drücken muss.Meine frage: Wie kann man auf sonderzeichen überprüfen???
So gets net:
float zeichen; std::cin>> zeichen; if(zeichen == #) //Habs auch schon mit '#' und "#" und '\#' und "\ä" ausprobiert { std::cout<< "sie müssen... tippen"; } else { std::cout<< "zeichen unbekannt"; } ...Wenn man jetzt # eingibt giebt er aus: zeichen unbekannt.
Help
Mfg Luca
-
Erstens: Wenn du Zeichen einlesen willst, ist float der falsche Datentyp dafür - nimm lieber char oder std::string (für Zeichenketten).
Zweitens: Vergleichen mußt du dann mit '#' (für char) bzw. "#" (für string).
-
mit einem float ist das zeichen '#' ja auch nicht darstellbar ...
*edit* zu spät
-
aso ich dachte ein float is zum speichern von Sonderzeichen und ein character kann keine sonderzeichen???
Heißt das ich muss einfach aus der float variable zeichen eine char variable machen??
-
ich habs einfach ma ausprobiert und es hat gefuntzt. Aber wenn ich auf \ überprüfen will gibt er mir nen error aus. Sowol wenn ich so '\' als auch so '\' oda so "\" mache wobei er beim letzten nur sagt, dass switch anweisungen nur für interger sind. Bei '#' klapts jedoch mit ner switch anweisung.
-
Hmm ... weil \ reserviert ist. '\' entspricht einem \ ...