Wie kann ich den Daurchsatz zu einer bestimmten IP-Adresse drosseln?



  • Hi,

    ich schreibe zur Zeit so etwas ähnliches wie ein Peer2Peer-Netzwerk und habe hier 3 Linux-Kisten zum testen. Nun soll Rechner A mit Rechner B kommunizieren. Sollte aus irgend welchen Gründen der Durchsatz für diese direkte Verbindung zu niedrig sein, aber der Weg A<->C<->B erfüllt die geforderte QoS-Eigenschaft, soll diese Verbindung auch gewählt werden. Soweit die Theorie, zur Praxis habe ich hier die Rechner A, B und C, nur haben sie alle ne 100 MBit/s-Netzwerkkarte. Um zu Testen, ob Rechner A die bessere Verbindung zu B über Rechner C erkennt, würde ich gerne Rechner A so konfigurieren, dass der Datendurchsatz zur IP-Adresse von Rechner B gedrosselt wird.

    Wie geht das?

    Vielen Dank und Grüße,
    Wischmop



  • HI

    ifconfig eth0 media 10baseT.



  • Ja, aber das trifft die Sache (glaube ich) nicht so ganz! Ich möchte ja nicht das ganze Device drosseln, sondern nur die Datenpakete von Rechner A, die zur IP-Adresse (!) der Rechners B gehen. Auf dem selben Device sollen IP-Pakete zu Rechner C ungebremst durchgehen. Ich hätte da jetzt an "iptables" erst mal gedacht, aber damit kenne ich mich auch nicht so gut aus.
    Vielleicht noch jemand mit einer Idee?



  • Hi

    Tschuldigung. Habs glaub ich jetzt erst verstanden.



  • Ich weiss nicht genau ob es das ist was du suchst aber damit kann man die Netzwerk auslastung für verschiedene Subnetze begenzen -> http://www.bandwidtharbitrator.com/

    Joe



  • Jo, im Prinzip kann ich dies mit dem Programm lösen, muss halt nur 2 Subnetze pro Netzwerkkarte betreiben. Ich werde mir mal die Sourcen anschauen, vielleicht komme ich damit direkt zu meiner gesuchten Lösung, aber ansonsten hilft mir das auch. Also nochmals vielen Dank für die Hilfe!


Anmelden zum Antworten