kennt keine member Variablen
-
Hallo liebe C++ Gemeinde,
ich habe ein Problem und hoffe, dass hier mir jemand hilfen kann.
Ich habe ein keine TestCklass geschieben:
//test.h class Test { public: Test(); ... void readAndStoreData(); int getNr(); ... private: int nr; ... }; // test.cpp Test::Test() { nr = 0; } void Test::readAndStroeData() { // hier ist die Data von port gelesen und in memberVariable nr schreiben // zb: read ( fd, buffer, 1 ); nr = (int)buffer[0]; } int Test::getNr() { return nr; } // test main.cpp int main() { Test t; t.getNr(); return 0; }immer wenn ich kompliere bekomme ich folgende Fehlermeldungen:
test.cpp. in funktion 'int getNr()'
error: 'nr' was not declared in this scopeKann jemand mir sagen, wo das Problem liegt?
gruss vor dem Komputer

-
Erstaunlich, daß der Compiler nicht über die Namen 'fd' und 'buffer' in der readAndStoreData() gemeckert hat (oder wo sind die definiert?).
(btw, ich hoffe, die unterschiedlichen Schreibweisen sind C&P-Fehler - und am Anfang der test.cpp sollte ein '#include "test.h"' stehen)
-
Hi,
also Dein Fehler muss woanders liegen, denn das hier:
class Test { public: Test(); void readAndStoreData(); int getNr(); private: int nr; }; // test.cpp Test::Test() { nr = 0; } void Test::readAndStoreData() { // hier ist die Data von port gelesen und in memberVariable nr schreiben // zb: // read ( fd, buffer, 1 ); nr = 3; } int Test::getNr() { return nr; } // test main.cpp int main() { Test t; t.getNr(); return 0; }kompiliert und läuft bei mir tadellos.
Gruß,
Simon2.
-
danke, du hast richt und ich habe fehler gefunden