BIOS eines ASUS Notebooks updaten
-
Hallo,
unter Linux (Debian) wird meine Soundkarte nicht erkannt. Nachdem ich allerlei Sachen versucht habe, wurde ich darauf hingewiesen, dass der Fehler möglicherweise beim BIOS liegt. Die Soundkarte scheint deaktiviert, allerdings gibt es im BIOS keine entsprechende Option. Auch die Möglichkeit PnP auf Off zu stellen habe ich nicht. Ich muss daher mein BIOS (Asus Z 9200 G) updaten, ich hab nur leider keinen Plan, wie ich das anstellen soll, da ich das noch nie gemacht habe.
Ich hoffe ihr wisst da einen Rat,
Gruß,
Thracian
-
von einem BIOS Update würde ich erstmal abraten. Mach doch vorher mal einen CMOS Reset, und guck ob es funktioniert. Dazu nimmste die CMOS Batterie einfach eine Virtelstunde raus, und legst sie danach wieder rein.
MfG borgolte
-
Hallo,
danke für deine Antwort.
Geht das auch bei Notebooks so einfach? Garantie habe ich zwar nicht mehr, aber ich möchte nichts kaputtmachen.
-
das weiß ich leider auch nicht. Aber beim Notebook hat man unten ja extra noch einmal Abdeckungen, die man sepparat abmachen kann. Ist halt zum schnellen austauschen von RAM und Festplatte. Vielleicht kommt man so auch an die CMOS Batterie dran. Ansonsten wäre ich auch vorsichtig.
MfG borgolte
-
Damit waere ich allgemein vorsichtig. Viele NB-BIOS unterstuetzen zB. die Kennwortsicherung von Festplatten. Wenn du da zu viel wegsaebelst, kommst du mit etwas Pech nicht mehr an deine Daten ran.
Auf der anderen Seite ist mir so wie so nicht ganz klar, wie ein CMOS-Reset hier bei der Hardwareerkennung helfen soll, da es offenbar eh keine Einstellungsmoeglichkeiten dafuer gibt.
Nur ein Wort der Warnung wegen eigener Erfahrung - hatte auch mit der Soundkarte des NB zu tun und endete damit, dass ich den Kasten einschicken musste, weil das BIOS platt war.
-
Hm, dass wäre ganz schlecht, da ich wie gesagt keine Garantie mehr habe. Und eine andere Möglichkeit gibt es nicht, bspw. ein BIOS Update oder vllt. noch besser ein Programm, das die Soundkarte wieder aktiviert?
-
evntl. mal auf Betriebssystemebene probieren, also verscheidene Versionen der Soundkartentreiber und so installieren, falls es welche für Linux gibt. Aber das wirst du ja bestimmt auch schon versucht haben.
MfG borgolte