DVDs mit dem Media Player sehen



  • Wenn ich ein DVD-Abspielprogramm (z.B. WinDVD) installiert habe, dann kann ich DVDs auch mit dem Windows Media Player ansehen. Wenn nicht, dann erkennt der Media Player die Dateien nicht.
    Gibt es einen DVD-Codec für den Media Player, den man irgendwo herunterladen kann, oder ist die DVD-Funktionalität nur so eine Art Zusatzfeature, das nur dann verfügbar ist, wenn man tatsächich ein anderes vollwertiges Abspielprogramm besitzt?

    Ach ja: Bitte keine Tips im Stil von "Benutze doch dieses oder jenes DVD-Programm." Mir geht es ja gerade darum, kein zusätliches Abspielprogramm, sondern nur einen Codec zu installieren, um DVDs dann mit dem eingebauten Media Player (in meinem Fall übrigens der kleine mplayer2.exe aus Windows 98 SE (Dateiversion 6.4.07.1121), nicht diese Monsterteile, die ab Windows Me dabei waren) zu gucken.



  • lad dir doch mal das DivX Codecpaket, ist kostenlos, und damit müsste es eigentlich gehen (bin mir aber nicht ganz sicher)

    MfG borgolte







  • Wenn du DVDs abspielen möchtest, brauchst du auf deinem System einen installierten MPEG2 Codec. Da die Hersteller dieser Lizenzgebühren (pro Einheit!) auf die Technik abtreten müssen, wirst du keinen kostenlosen Codec finden...
    Die einzige kostenlose Variante ist AFAIK Videolan Client (VLC), der sich aufgrund seiner OpenSource-Natur irgendwie daran vorbeimogelt...
    Er hat aber die Codecs aber einkompiliert, d.h. du kannst dann trotzdem keine DVDs mit dem Mediaplayer gucken...

    Tipp: http://de.wikipedia.org/wiki/Media_Player_Classic

    Der Mediaplayer Classic setzt auch bloß auf DirectShow auf, d.h. intern werkelt die gleiche Technik wie im WMP...

    Grüße,

    Martin



  • O.k., ich hab alle Sachen ausprobiert und hier sind die Ergebnisse:

    DivX: DVDs können nicht abgespielt werden.
    XP Codec Pack: DVDs können zwar abgespielt werden, aber es gibt keinen Ton und außerdem läuft das Bild etwas abgehakt und nicht so flüssig wie wenn ich WinDVD installiert habe. Weiterhin wird das 16:9-Bild in ein 4:3-Format verzerrt, so daß das Bild vertikal gestreckt aussieht. (Alle diese Probleme treten auch bei Stinky's MPEG-2 Codec auf, nur daß dort das Bild bei Kamerafahrten sogar noch verschwimmt.)
    Media Player Classic: DVDs können mit dem Programm zwar abgespielt werden, aber es läuft sehr abgehakt.

    JimmydaMage schrieb:

    Wenn du DVDs abspielen möchtest, brauchst du auf deinem System einen installierten MPEG2 Codec. Da die Hersteller dieser Lizenzgebühren (pro Einheit!) auf die Technik abtreten müssen, wirst du keinen kostenlosen Codec finden...

    Aber wie kommt es dann, daß man mit dem Media Player Classic oder durch XP Codec Pack DVDs abspielen kann (wenn auch unbefriedigend)?



  • Im XPCodecPack ist der GPL MPEG1/2 Decoder enthalten, für den gilt wohl dass gleiche wie für VLC (Kann auch sein, dass VLC den verwendet)...
    Laut [url=http://www.free-codecs.com/download/GPL_MPEG-1_2_DirectShow_Decoder_Filter.htm]
    Website[/url] can er aber nur unverschlüsselte DVDs abspielen, AFAIK verwenden aber dir meisten Kauf-DVDs CSS...
    Es gibt einen Hack um die CSS-Verschlüsselung zum umgehen, AFAIK die einzige Möglichkeit, DVDs unter Linux abzuspielen, aber die Sache ist rechtlich sehr kippelig, mehr geduldet als wirklich erlaubt...

    Grüße,

    Martin



  • Kann ich nicht einfach den Codec von WinDVD irgendwie rausextrahieren, um nur den zu installieren und das Programm selbst wegzulassen?



  • Könnte schwierig werden, weil die Codecs vom Installer beim System registriert werden müssen... Vielleicht kannst du ja irgendwie die Codec DLL(s) aus dem Installer rausextrahieren und dir ergooglen wie du ihn per Hand registrieren kannst.
    Was stört dich so an dem Programm? Oder hast du etwa keinen gültigen Key?? 🙄

    Grüße,

    Martin



  • NES-Spieler schrieb:

    Kann ich nicht einfach den Codec von WinDVD irgendwie rausextrahieren, um nur den zu installieren und das Programm selbst wegzulassen?

    Was wäre denn so schlimm, ihn zu installieren aber nicht zu benutzen?



  • Direkt stören tut mich an dem Programm nichts. Es ging mir nur darum, für die nächste komplette Windows-Installation, die ich dann auf eine Backup-DVD brenne, allen Mist wegzulassen und nur das nötigste zu installieren. (Zum Beispiel laß ich diesmal die Installation eines PDF-Anzeigeprogramms komplett weg, weil der FoxitReader ohne Installation läuft und ich den dann also nicht in dem Festplattenbackup haben muß, sondern nach der Neuinstallation von meinen persönlichen Dateien aus benutzen kann.) Und wenn man eben auch mit dem Media Player DVDs angucken kann, dann würde ich gerne nur einen Codec installieren und nicht ein ganzes DVD-Programm.

    Aber das Thema hat sich jetzt sowieso erledigt, denn ich habe zwei Dinge bemerkt:
    1. Im Media Player kann ich keine DVD-Menüs bedienen. (Und einen Punkt für Untertiteleinblendung hab ich auch noch nicht gefunden.) Also fällt der als Abspielprogramm sowieso weg.
    2. Im Media Player Classic laufen Original-DVDs flüssig. Offenbar hat er nur Probleme mit meiner Test-DVD-RW. Also kann ich es bei der neuen Windows-Installation auch so machen, daß ich das ganze DVD-Zeug komplett weglasse (Codec und Abspielprogramm) und mir DVDs dann mit dem Media Player Classic, der ja nicht installiert werden muß, ansehe.



  • Du sagst ja garnix zu VLC - hast den noch nicht probiert?



  • Black Shadow schrieb:

    Du sagst ja garnix zu VLC - hast den noch nicht probiert?

    Da auch VLC ein Abspielprogramm und nicht nur ein Codec ist, fällt es ursprünglich in die Kategorie "Bitte keine Tips im Stil von "Benutze doch dieses oder jenes DVD-Programm.""
    Und jetzt, wo ich gemerkt habe, daß der Windows Media Player aufgrund der fehlenden DVD-Menü-Navigation generell nicht für DVDs geeignet ist und in jedem Fall ein anderes Programm her muß, habe ich ja bereits den Media Player Classic gefunden, der mit seinen rund 4,6 MB und einer einzelnen Datei natürlich weitaus praktischer ist als die 31,5 MB in rund 400 Dateien des VLC. (Die abgehakte Darstellungsweise des Media Player Classic bezog sich ja, wie gesagt, nur auf DVD-RWs.)
    Aber trotzdem danke für die Mühe.



  • Installier mal ffdshow-tryout:
    http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/
    ...und deaktivier im MediaPlayer Classic den eingebauten Mpeg2-Decoder.
    (Zudem kannst du dann auch flv-Dateien abspielen)



  • Meinst Du jetzt wegen der Sache, daß DVD-RWs so abgehakt abgespielt werden?
    Ich hab es mal installiert und im MPC unter "Optionen", "Interne Filter" "MPEG-2 Video" abgestellt, aber das Bild läuft immer noch abgehakt.
    Naja, ist auch nicht so schlimm. Normalerweise hab ich sowieso keine Video-DVD-RWs, das hier war nur mal eine Test-DVD. Und außerdem guck ich DVDs ja in der Regel ohnehin auf einem richtigen DVD-Player am Fernseher.



  • abgehackt... abgehackt... abgehackt...


Anmelden zum Antworten