Das Buch ANSI C

• Ja, also das Buch oben fängt mit C an und dann werden in der zweiten Hälfte die C++ Konzepte nach und nach vorgestellt.

Manche Puristen mögen das nicht und sagen, man solle lieber gleich mit reinem C++ anfangen. Ich wollte aber beides lernen und die Unterschiede kennen und daher hat mir das Buch sehr gefallen. Hat auch einen schönen didaktischen Stil.

• CNeu schrieb:

Danke erstmal für die Mühe hier anscheinend ist das ja wirklich kein Buch um C richtig zu lernen. Wie schaut es mit einer Empfehlung von euch für ein gutes deutsches Buch über C++ aus?

äääh... willst du C oder C++ lernen?
    C++ ist ein ziemlich verunglückter versuch einer erweiterung von C (meine meinung, bevor es hier wieder böse statements hagelt). 😉
    jedenfalls sind beide sprachen recht unterschiedlich. ich finde du solltest dich erstmal für eine von beiden entscheiden.
    🙂

• Wie ich schon schrieb, möchte ich mit C anfangen und dann mich C++ witmen.
    Welche Sprache für OOP würdest du empfehlen, die so Systemnah wie C ist?

• CNeu schrieb:

Welche Sprache für OOP würdest du empfehlen, die so Systemnah wie C ist?

wenn du C und OOP machen willst, dann hast du, meiner meinung nach, nur eine wahl: http://en.wikipedia.org/wiki/Objective-C
    🙂

• Ist Objective-C nicht eher eine Sprache die mehr auf Apples OS abzielt? Literatur scheint auch sehr rar zu sein, wie sieht es mit Bibliotheken dafür aus, die auch unter Linux Windows funktionieren?

Nutzt ja alles nix wenn die Sprache oder das System besser ist aber dann kaum verbreitet. Betamax war damals auch besser, aber das weitaus schlechtere VHS hat sich halt durchgesetzt. Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier auch kein Flameware anzetteln.

• CNeu schrieb:

Nutzt ja alles nix wenn die Sprache oder das System besser ist aber dann kaum verbreitet. Betamax war damals auch besser, aber das weitaus schlechtere VHS hat sich halt durchgesetzt.

gut erkannt 👍
    C++ ist das VHS unter den programmiersprachen. mit 'mehr schein als sein' schaffte es diese 'eierlegende wollmilchsau' zu einer zeit, als der bedarf nach etwas neuem gross war, eine lücke zu füllen.
    trotz der heute noch relativ grossen verbreitung von C++, gibt es allerdings kaum noch einen grund, diesen 'hund mit angenagelten beinen' zu benutzen. C++ ist kein C-ersatz und wenn du objektorientiert (und nicht gerade microcontroller) programmieren willst, dann bieten sich z.b. Java, C#. phyton o.ä. an. diese sprachen sind mittlerweile weit verbreitet, zukunftsorientiert und setzen OOP konsequenter um als C++.
    Objective-C ist (leider) auch mehr ein nischenprodukt, allerdings am nächsten an C dran (wenn man OOP mit C machen will).
    🙂

• Hallo Untertaker,

Undertaker schrieb:

trotz der heute noch relativ grossen verbreitung von C++, gibt es allerdings kaum noch einen grund, diesen 'hund mit angenagelten beinen' zu benutzen.

Und trotzdem nutzen es die meisten immer wieder und noch. Bei mir in der Firma wird vorwiegend immer noch auf C++ und Java zurückgegriffen. Liegt wohl auch daran, dass es sich meistens um laufende Projekte handelt und die wiederum wurden ebenfalls mit C++ entwickelt.

Das Feld der C/C++-Entwicklung ist außerdem groß. Spiele-, System-, Mikrocontroller-, usw. -Programmierung. Du erwähnst Python, mit welcher Sprache wurde Python entwickelt?

Meiner Meinung nach ist die Sprache immer sekundärer Natur. Es hängt wohl eher davon ab, welche Ziele man hat und womit (und worauf) sich diese am besten realsieren lassen.

Viele Grüße
    Rooney

• Disclaimer: Bitte nicht mit Undertaker über C++ diskutieren!

• Rooney schrieb:

Meiner Meinung nach ist die Sprache immer sekundärer Natur. Es hängt wohl eher davon ab, welche Ziele man hat und womit (und worauf) sich diese am besten realsieren lassen.

ja, das stimmt natürlich.
    ...und, um einem flamewar vorzubeugen, gebe ich eine kleine erklärung ab: sämtliche meiner aussagen in diesem thread sind meine persönliche meinung und müssen nicht unbedingt die wirklichkeit wiederspiegeln.
    🙂

• Disclaimer: Bitte nicht mit Undertaker über C++ diskutieren!

Ok.

Aber wieso "Disclaimer"?

• Hallo Undertaker,

Undertaker schrieb:

ja, das stimmt natürlich.
    ...und, um einem flamewar vorzubeugen, gebe ich eine kleine erklärung ab: sämtliche meiner aussagen in diesem thread sind meine persönliche meinung und müssen nicht unbedingt die wirklichkeit wiederspiegeln.
    🙂

Nein, nicht falsch verstehen, ich bin kein C++-ist-besser-als-XYZ-Mensch. Ich verwende persönlich auch nur, was ich eben verwenden muss und darf. Ich kann mir also gar keine "Lieblingssprache" leisten 🙂

Ich war nur verwundert und ein wenig amüsiert über den Thread "(C++)Hund mit angenagelten Beinen" auf einer Webseite, die den Namen (c-plusplus.net) der Sprache trägt ;-).

Und wie ist das mit "persönliche meinung und müssen nicht unbedingt die wirklichkeit wiederspiegeln" gemeint. Bist Du ein Philsoph? Sollen wir dich nicht für voll nehmen ;-).

Gruss
    Rooney

• Rooney schrieb:

Ich war nur verwundert und ein wenig amüsiert über den Thread "(C++)Hund mit angenagelten Beinen" auf einer Webseite, die den Namen (c-plusplus.net) der Sprache trägt ;-).

der original-spruch lautet 'C++ is an octopus made by nailing extra legs onto a dog' von einem unbekannten verfasser. ich finde diese bezeichnung ziemlich treffend. 😃

Rooney schrieb:

Und wie ist das mit "persönliche meinung und müssen nicht unbedingt die wirklichkeit wiederspiegeln" gemeint. Bist Du ein Philsoph? Sollen wir dich nicht für voll nehmen ;-).

nein, ich möchte nur niemandem meine meinung aufzwingen. es gibt hier ein paar leute, die ziemlich sauer auf solche äusserungen reagieren und - zack - haben wir einen flamewar. deshalb der 'disclaimer'.
    🙂

• Hallo Undertaker,

Undertaker schrieb:

der original-spruch lautet 'C++ is an octopus made by nailing extra legs onto a dog' von einem unbekannten verfasser

#klugscheissmodusAn: von Steve Taylor
    #undWiederAus 🤡

Gruss
    Rooney

• Rooney schrieb:

von Steve Taylor

ich will ja nicht wissen, wie viele 1000 engländer es gibt, die so heissen 😉

• Undertaker schrieb:

http://www.pronix.de/comment/site-960/open-1896/site-1.html 😮
    @mods: ich denke mal, ihr solltet den thread schnell löschen, sonst kriegt Marc++us noch einen auf den sack.

hehe... die haben die Kritik gelöscht 😋

• supertux schrieb:

Undertaker schrieb:

http://www.pronix.de/comment/site-960/open-1896/site-1.html 😮
    @mods: ich denke mal, ihr solltet den thread schnell löschen, sonst kriegt Marc++us noch einen auf den sack.

hehe... die haben die Kritik gelöscht 😋

Nein, anscheindend nur verschoben:http://www.pronix.de/comment/site-963/open-1896/site-1.html?5ffb5edf1cb563898bcb8591df4ae27
    und
    http://www.pronix.de/pronix-1074.html

Gruss
    Rooney

• Ich begrüße die Entscheidung von Jürgen Wolf. Mal sehen was die 3. Auflage bringt. Vielleicht können wir (als Kritiker) dann konkretere und konstruktivere Kritik an ihn weiterleiten (natürlich nur wenn er das Casten von malloc() einstellt ;)).

Hier (in diesem Thread) sollten wir uns nun wieder etwas von "C von A bis Z" abwenden, und andere Bücher loben/"zerreissen".

• Tim schrieb:

Vielleicht können wir (als Kritiker) dann konkretere und konstruktivere Kritik an ihn weiterleiten...

vielleicht sollte http://www.c-plusplus.net/forum/viewforum-var-f-is-10.html selber mal ein C-buch herausgeben. es gibt doch einige fähige leute hier, supertux, Tim, rüdiger,... die das hinbekommen könnten.
    dann braucht sich der jürgen w. nicht mehr damit herumzuärgern.
    🙂

• Die Kompetenz hätten wir hier im Forum bestimmt. Nur die Zeit und das Durchhaltevermögen schätze ich durchaus... kritisch ein 😉

• Tim schrieb:

(natürlich nur wenn er das Casten von malloc() einstellt ;)).

Aber er weißt zumindest darauf hin, dass es falsch ist:
    http://www.galileocomputing.de/openbook/c_von_a_bis_z/c_016_001.htm
    Gruss
    Rooney

Anmelden zum Antworten